Darf man seine fast 16 jährige Tochter eine Woche allein Zuhause lassen?
Also meine Mutter will mit ihrem freund in den Sommerferien eine Woche Urlaub bei Verwandten machen und da ich zu diesen verwandten keinen Kontakt will ( seit 4 Jahren nichts mehr mit ihnen zu tun haben will ) und sich jemand um die Tiere kümmern muss kam ich auf die Idee das ich ja einfach Zuhause bleiben könnte zuerst fand meine Mutter die Idee garnicht so schlecht allerdings hat ihr Vater ( zu dem sie fahren wollen ) ihr jetzt eingeredet das sie sich strafbar machen würde und meine frage ist jetzt ( ich werde in 2 Monaten 16 ) ob sie sich strafbar machen würde wenn sie mich eine Woche alleine lassen würde sie hat mich schon öfters 3-4 Tage allein gelassen und es hat immer gut geklappt und meine Tante wohnt direkt neben an also müsste sie sich doch da keine Gedanken machen oder ? Und falls das nicht erlaubt ist was wäre wenn ein guter freund (18 ) da wäre ich meine dann ist ja schließlich ein ,, erwachsener " dabei
8 Antworten
Es kommt auf die Vernunft des Kindes an, und ob die Mutter erreichbar ist, falls ein Fall eintritt, der nicht vorherzusehen ist.
(z.B. du wirst sehr krank, oder hast einen Unfall und mußt ins Krankenhaus, dein Opa stirbt, in eurem Haus gibt es einen Wasserschaden oder es brennt)
Und du solltest natürlich keine wilde Party feiern in der Zeit, sondern ganz vernünftig zuhause den Haushalt führen. Mit der Tante und dem guten Freund (aber nix anstellen, gell!) sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Strafbar macht man sich sicherlich nicht. Es gibt Auszubildende, die mit 15 in eine Woche in ein Wohnheim müssen weil die Berufschule hunderte Kilometer weit weg ist, und da gibt es nicht immer ständige Aufsichtspersonen
Mit meiner Tante verstehe ich mich nicht besonders gut
und Party feiern habe ich nicht vor ich will eigentlich nur eine Woche meine ruhe haben :D
Strafbar ist daran nichts. Wenn deine Mutter dich gut genug kennt und es dir zutrauen kann, dann ist das kein Problem. Zumal du dich im Notfall an die Tante wenden kannst bzw sie vielleicht ab und zu mal nach dir schaut.
Schwierigkeiten könnte deine Mutter nur dann bekommen, wenn sie davon ausgehen muss, dass es Probleme geben könnte. Da du aber schreibst, dass es schon 3-4 Tage geklappt hat, warum sollte es nicht für eine Woche gehen? Sie sollte dir vorher alles erklären, was du wissen musst.
Selbstständigkeit kommt nicht schlagartig, wenn man 18 wird, sondern man erlernt sie Schritt für Schritt.
Natürlich ist das erlaubt, es sei denn, es bestehen Anhaltspunkte dafür, dass dadurch das Kindeswohl gefährdet wird. Das kann ich hier aber nicht erkennen.
Eigentlich reicht die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten. Da deine Tante nebenan wohnt kannst du in Notfällen zu ihr. Dennoch kann es Probleme mit dem Jugendamt geben, wenn du eine Straftat begehst oder man dich wegen zuviel Alkohol nachhause bringen muss.
Strafbar macht sich da niemand... ausser wenn Du ein "lotterhaftes" Leben führen würdest ... was Du da so schreibst, scheinst Du ja ganz vernünftig und gescheid zu sein. Ich sehe da gar kein Problem.