Bin 11 und gucke Vampire diaries darf ich das eigentlich gucken?

4 Antworten

Ich finde es nicht schlimm das du das guckst. Es hat immer mit der geistigen reife zutun ob man sich etwas angucken sollte oder nicht. Klar kann es sein das deine Eltern das nicht so pralle finden das du dir die Serie jetzt anschaust aber vielleicht solltest du sie mal ganz vernünftig darauf ansprechen.

Wenn du mal einen Film siehst der dir ein schlechtes Gefühl vermittelt oder den du nicht wirklich verstehst dann ist er auch eher nichts für dich. Man sollte die Alterseinschätzung als Konsument eher als Hinweis sehen was darin vorkommen kann. Und wenn du genug Grips hast die Serie als Fiktion zu verstehen und du damit einfach Spaß hast ohne dich Unwohl zu fühlen kann dir beim gucken einer harmlosen Sendung nichts passieren.

ilina31
Fragesteller

Kriegst Stern ☺☺☺

Nordseefan  29.05.2013, 17:44
@ilina31

Ja klar, eine Antwort die gefällt wird belohnt.

Die FSK ist eben NICHT als Anhlatspunkt sondern als Verbindlich zu sehen. Man kann viellicht bei einer 15 jährigen streiten ob der Film schon geeignet, obwohl immer noch verboten ist. Genauso wie manche 17 oder 18jährige noch überfordert sein können( oder auch noch älter)

Ein 11 jähriges Kind ist definitiv viel zu klein dafür.

Vallirius  20.06.2013, 19:06
@Nordseefan

Falsch. Verbindlich ist die FSK Angabe für den Einzelhandel und Lichtspielhäuser dei Filme zeigen! Wenn ein Kind die geistige Reife hat so etwas zu gucken dann ist es vollkommen in Ordnung.

Es heißt zwar:

"Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de.“

und das beinhaltet auch das zur Verfügung stellen solcher Medien ist strafbar aber es setzt niemals die Elterliche Fürsorgepflicht außer Kraft !!

ich mag ja solche Moralaposteln die jemanden eine solche Sendung dann vermiesen wollen. ich allerdings kann gut schlafen in dem Gedanken das sie einen Film guckt der vielleicht laut FSK nichts für sie ist dafür allerdings keinen anderen Mist baut.

Denn, und nun lassen wir die Kirche echt mal im Dorf, es ist nur eine Serie!

Ich fand es an manchen Stellen echt schlimm, z.B. wenn sie irgendwie die Herzen rausreißen oder Köpfe. Warte vielleicht bis du 12 oder 13 bist. Es läuft dir ja nicht davon und es gibt auch tolle Serien oder Filme für dein Alter. Z.B. Gossip girl oder The O.C. carlifornia

ilina31
Fragesteller

Gossip Girl guckt glaube ich meine Schwester und bin ja schon Staffel 2 oder Staffel 3 Und bin in paar Monate also nicht in Ein jahr 12 ^^

Da die FSK- Einstufung von The Vampire Diaries bei 16 liegt, darfst du diese Serie mit 11 Jahren nicht schauen! Diese Einstufungen haben schon ihren Grund!

Also laut Jugendschutzgesetz darfst du es nicht. Ist ja ab 16 und nicht ab 11. Doch am Ende musst du das selbst entscheiden.

LG