Darf man sein Kind einsperren?
Hey,
ich hab ne Frage. Ich bin jz 13, und habe in letzter Zeit öfters Flashbacks an meine Kindheit. Und zwar erinnere ich mich daran, wie meine Mutter mir gedroht hat, mich zu schlagen, das Ding ist ich kann mich nicht genau erinnern ob sie es je getan hat, Aber ich glaube das hat sie ein paarmal und ich glaube ich habe das auch ein paarmal bei meinem Bruder mitbekommen. Jz die Frage, weiß jemand was ich tun kann um mich zu erinnern oder was das heißt?
und noch eine Frage: meine Mutter hat mich als ich klein war oft ins Badezimmer eingesperrt, wenn ich geweint habe und abgeschlossen, und hat dann gewartet bis ich mich wieder beruhigt habe und mich dann erst rausgelassen. Meine Frage: ist das ok? Also darf man das machen oder nicht? Weil ich dachte dabei immer das ich nicht mehr rauskommen würde. Sie hat mich immer so zwischen 10-30 Minuten da drin gelassen denke ich. Ich freue mich über antworten :)
6 Antworten
Ist zwar eine merkwürdige Art der Kindererziehung, aber nur bedingt strafbar. Eben abhängig vom Alter des Kindes. Da du nach eigener Aussage schon das hohe Alter von 13 Jahren erreicht hast und nun unter Flashbacks leidest, warst du damals wohl jünger als 5 Jahre - somit erledigt.
Da ich selbst so etwas kenne - allerdings waren die "Täter" meine Geschwister - kann ich mitreden und sagen, dass man damit gut leben kann. Mir hat es nicht geschadet, bin allerdings auch niemand der sich permanent bemitleidet und bedauert.
Stiller Stuhl bzw. stiller Raum wird auch heutzutage noch als "Erziehungsmethode" in diversen Einrichtungen verwendet. Damit soll sich das Kind beruhigen.
Gilt mittlerweile als veraltet, aber es ist nicht verboten.
Erinnerungen können auch trügen bzw. sehr schwammig sein.
Wenn du glücklich bist mit deiner Familie und dich die Sache nicht übermäßig belastet würde ich das einfach auf sich beruhen lassen.
Hast du ernst zu nehmende psychische Probleme deswegen oder bist in unmittlebarer Gefahr wende dich an einen Vertrauenslehrer, den Schulsozialdienst (sofern ihr einen habt) oder ans Jugendamt.
Das tut mir sehr leid für dich. Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von sowas, aber ich würde dir eine Therapie raten. Das klingt nach kindheitstrauma. Weil wenn man schlimme Sachen erlebt, verdrängt unser Gehirn das sehr gut, sodass man sich im Nachhinein an Tage, Wochen, Monate oder Jahre überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Ich weiß leider nicht ob das strafbar ist mit dem einsperren aber besonders erlaubt scheint mir das nicht.
Was ist wenn man diese ganzen schlimmen Dinge erlebt hat und sich immer noch daran erinnern kann ,obwohl das schon Jahre her sind ? Und was ist wenn man immer so Errinerungdn von diesen Sachen bekommt wenn man gerade irgendwo ist und halt was passiert was so ähnlich wie diese Sachen sind?
Dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Zum Beispiel zur Therapie gehen. Da redet man dann über alles was passiert ist und so und man kann das aufarbeiten
Und wie soll das gehen wenn man nicht möchte das die Eltern was davon erfahren ?
Weiß jemand was ich tun kann um mich zu erinnern oder was das heisst ?
Jap,ich aber nicht 😌.
ist das ok?
Nein man das ist ehrlich nicht mehr normal ,sowas macht man halt nicht .Wenn Sie das nochmal machen sollte ,solltest Du am besten mal sie fragen warum sie das macht und was das eigentlich ihr bringt .Rede auch bitte mit irgendjemanden darüber ,das ist wirklich nicht mehr normal und auch nicht gut .
LG und Alles Gute für dich 🍀
Hello ich bin w, 14 und finde dass mit dem einsperren als persönliche Meinung nicht okay. Da man vorallem als Kind leichter verletzlich und manipulierbar ist als wie wenn man jetz älter ist. Darüber könnte man sich aber auch streiten.
Dess mit den Erinnerungen kann verabschiedene Gründe haben. Es könnte sein dass da es länger her ist sie etwas verschwommen sind und sich daraus theoretisch auch falsche Erinnerungen bilden könnten. Manchmal ist es aber auch so dass man bestimmte Momente vergisst da sie zu schlimm für einem waren.
Ich würde dir aber raten mit irgendjemanden darüber zu reden. Zum Beispiel auch einfach schonmal mit Freunden. So hab ich dass zumindest gemacht, weil ich dann dadurch mehr Mut bekomme und mich trau auch mit anderen wie Erwachsene die mir helfen könnten zu reden.
Ich hoffe auf jeden Fall für dich dass es dass erste war und wünsche dir noch ganz viel gutes.
ʕっ•ᴥ•ʔっ
Und was ist wenn man das schon seid Jahren nur noch im Kopf hat und immer bekommt wenn so was ähnliches passiert ?