Darf man Schminke als Christ benutzen?

11 Antworten

Sehe ich aus biblischer Sicht keine Gründe dagegen.

Ich habe noch ein Text dazu gefunden:

1. Samuel 16,7b erklärt: “Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.“ 1.Timotheus 2,9.10 sagt: „Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.“ Paulus hat hier nicht verboten Schmuck oder Make-up zu tragen oder sich die Haare zu flechten – er sagt damit, dass Frauen nicht ihr äußeres Erscheinungsbild wichtiger werden lassen, als ihre innere Schönheit.
Petrus erinnert uns an diese geistliche Tatsache: “Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott. Denn so haben sich vorzeiten auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten“ (1.Petrus 3,3-5). Es ist nichts falsch daran, Schmuck zu tragen oder Make-up oder die Haare schön zu stylen, solange es bescheiden und maßvoll gemacht wird. Eine Frau sollte nicht so auf ihre äußere Erscheinung fokussiert sein, dass sie ihr inneres geistliches Leben vernachlässigt. Die Bibel fokussiert auf das Herz, gleichermaßen bei Frauen und bei Männern. Wenn eine Frau zu viel Zeit und Geld für ihre Schönheit aufwendet, sind die Prioritäten der Frau falsch gelagert.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/make-up-schmuck.html

Es kommt zu mindestens auf deine Motive an! Warum schminkst du dich, etc.

verreisterNutzer  24.05.2021, 12:37

Macht mir Spaß

zahlenguide  24.05.2021, 12:41
@verreisterNutzer

du kannst auch Jesus zusätzlich noch befragen... Du sollst ja sowieso lernen ca. 2 Stunden am Tag etwa zu beten = so lernst Du Angriffe des Teufels/Hexen ab zu wehren, die durchaus jeden Tag 2 Stunden gegen die Christen anbeten und noch Bibel zu lesen = damit du inneren übernatürlichen Frieden spürst , im Geist Gottes zu Evangelisieren, Gemeinde besuchen = dein vorläufiges Zuhause bevor es in den Himmel geht, Jesus jeden Tag erwarten, das Er über Jerusalem erscheint; Brot brechen, den Schleier des Bösen durch Gebete von deinem Herzen nehmen, Buße tun (innerhalb deiner Gebetszeit) = so findest Du ein übernatürliches Glück, das es nicht auf dieser Welt gibt

Darfst du, du solltest dir das Schminken jedoch nicht zum Götzendienst machen. Das heißt, dsss dir das Schminken im Leben wichtiger als Gott ist.

Ist das nicht der Fall, dass dir Schminken wichtiger ist als Gott, dann kannst du das gerne tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
verreisterNutzer  28.05.2021, 17:28

Gott ist an erster Stelle bei mir

xxScarface1990  28.05.2021, 17:58
@verreisterNutzer

Na das ist doch prima! Natürlich darfst du dich schminken.

Ich würde es dir aber nicht in dem Maße empfehlen, dass du überhaupt nicht mehr natürlich aussiehst. Ich finde das immer ein schrecklicher Anblick, wenn Frauen sich so mit Schminke zukleistern, dass es total künstlich aussieht. Aber so an sich finde ich es schön, wenn Frauen geschminkt sind.

Nein, hast du gewusst dass die erste Frau die sich geschminkt hat, von Hunden gefressen worden ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Schminke kann nicht als "Christ" genutzt werden. Das ist leblose Masse!

:-)