Darf man sagen man kennt einen ehemaligen Brandstifter von dort und wegen Datenschutz?

2 Antworten

Die Frage ist unklar. Du kennst wegen des Datenschutzes einen Brandstifter? Du wißt, dass jemand wegen Brandstiftung verurteilt wurde und willst seinen Namen veröffentlichen? Willst du nur erwähnen, dass du einen Brandstifter persönlich kennst ohne zu erwähnen, wie er heißt? Willst du eine Unwahrheit verbreiten und fürchtest, das würde gegen den Datenschutz verstoßen?

Youngboy19
Fragesteller

Nur erwähnen

Hä? Du meinst das du einen Brandstifter kennst und weißt wo er wohnt, ob man das sagen darf?

Ist er ein aktiver Brandstifter musst du das der Polizei melden Hat er in seiner Vergangenheit Brände gelegt und du willst Leute auf ihn hetzen, dann nicht.

augsburgchris  15.09.2021, 10:16
Ist er ein aktiver Brandstifter musst du das der Polizei melden

Wer sagt denn sowas?

Pokerkitty  15.09.2021, 13:05
@augsburgchris

Ja man muss nicht aber moralisch gesehen wäre das der normale Werdegang. Man muss ja noch nicht für alles Gesetze machen. Bisschen mitdenken ist nicht zu viel verlangt.

augsburgchris  15.09.2021, 13:08
@Pokerkitty

OK dann wäre die die richtige Formulierung: Ist er ein aktiver Brandstifter solltest du das der Polizei melden

Youngboy19
Fragesteller

Ein ehemaliger schon vor Jahren! Nur falls ich es wem erzähle und es spricht sich um das ich es weiter getratscht habe das er mich belangen kann

Pokerkitty  15.09.2021, 11:05
@Youngboy19

Ja, wenn raus kommt das du hinter allem steckst, kann er dich dafür Belangen. Er hat ja seine Strafe abgesessen und ein Recht auf ein normales Leben. Das ist ihm ja nicht möglich, wenn er belästigt wird. Kann aus Wut auf alle auch wieder zu neuen Bränden kommen. 🤷