Darf man Räucherfisch nur kalt essen oder kann man auch warme Gerichte wie Überbackenes mit ihm machen?

7 Antworten

klar kann man Räucherfisch auch warm machen, ich würde ihn jedoch nicht kochen, da wird er trocken. Mein Rezept mit Räucherlachs sind gefüllte Nudeln mit einer Safransahnesoße - und den Lachs, der vor dem Servieren einfach in die heiße Soße gegeben wird. Superlecker...

NorthernLights1
Fragesteller

Klingt gut. Hab zwar diesmal ne Makrele, aber werde es mal echt mit einem Lachs probieren :)

Ich tu gern geräucherte Forelle auf ein Backblech und lasse sie bei 150 Grad 10 Minuten im Backofen. Dann sind sie warm und wie aus der Räucherkammer, der Duft entfaltet sich da grad richtig.

Wummel1975  12.03.2016, 21:31

Hmm...oder Aal. :-)

Ich hab mal Räucherfisch-Kartoffelgratin gemacht. Also zerpflückten Räucherfisch (den etwas dickeren, weiß nicht mehr genau welchen, wird Makrele, Hering o.ä. gewesen sein) zwischen die Lagen Karoffelscheiben in eine Gratinform geben, dann wie üblich Milch oder Milch/Sahnegemisch drüber und backen, bis die Kartoffeln gar sind.

Etwas teurer: Vorgegarten Chicorée oder vorgegarte Lauchstangen mit geräucherten Lachs- oder Forellenscheiben umwickeln, in einer Gratinform mit Béchamel oder Sahnesosse  (und evtl. geriebenem Käse, muss aber nicht sein) überbacken.

Aber selbstverständlich kann man Räucherfisch auch in warmen Gerichten verwenden.

Ich hab da ein Lieblingsrezept: gekochte Nudeln, Brokkoliröschen, geräucherten Lachs und grüne Pfefferkörner überbacken mit einer Royale aus Eiern, Sahne, Salz, Pfeffer und reichlich Meerrettich  ..... mjam, lecker

NorthernLights1
Fragesteller

klingt interessant :) Behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Hab ich schon ganz rebellisch gemacht. War lecker. :-)

NorthernLights1
Fragesteller

wie hast du das gericht zubereitet oder hast du ihn nur warm gemacht ?

Wummel1975  12.03.2016, 21:34
@NorthernLights1

Habe Stremellachs zusammen mit Spinat,Knolauch und Nudeln überbacken. Wesentlich aromatischer als "normaler" Lachs, wie ich finde.

Verwende ihn auch gern in Suppen (Kartoffelcreme- oder Knoblauchcremesuppe) oder Gratins. (Muss kein Lachs sein...)

NorthernLights1
Fragesteller
@Wummel1975

Hab ne große Markrele mit 50% Rabatt bekommen, aber immer nur kalt essen, ist mir zu öde. Schön zu hören, dass man ohne Sorgen / Probleme Räucherfisch mit Gerichten variieren kann :)

Wummel1975  12.03.2016, 21:40
@NorthernLights1

Kann man, und wie Piadora schon sagte, wird das Aroma ja nur kräftiger.

Dann wünsche ich noch einen leckeren Abend mit Deiner warmen Makrele...mjam. :-)

NorthernLights1
Fragesteller
@Wummel1975

Nee heute Abend wird die Markrele noch nicht dran glauben müssen. Vielleicht morgen...danke :)