Darf man Quitten roh essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man die echten Baumquitten roh essen. Es ist allerdings so, dass die in unserem Klima leider oft ziemlich sauer bleiben - und sie haben härteres Fruchtfleisch, als z.B. Äpfel.

In diesem Herbst habe ich bei meinen Baumquitten gemerkt, dass sie wesentlich weniger sauer waren, als üblich, was ich auf den warmen, sonnenreichen Sommer zurückführe. Ich habe auch bei der Verarbeitung zu Gelee den einen oder anderen Schnitz roh gegessen, - muss aber zugeben, dass z.B. Nektarinen um Längen besser schmecken. Quitten haben nicht sehr viel Saft, das Fleisch ist also nicht nur hart, sondern auch schnell "trocken gekaut" und das zerkaute Fruchtfleisch ist dann so krümelig, dasss es schwer zum schlucken ist..

Die Zierquitten, auch die, die vollkommen gelb waren, waren allerdings trotzdem ziemlich säuerlich.

Traditionell verarbeite ich die Quitten immer so, dass der Saft kalt gepresst wird - eine anstrengende Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich. Dieses Jahr habe ich auch nach langem wieder mal Quittenlikör gemacht, der zu Weihnachten fertig zum verschenken ist. der ist diesmal aus rohem Quittensaft - und duftet jetzt schon wunderbar!

nanabananana
Fragesteller

Wow, Danke für deine ausführliche Antwort! Vielleicht wage ich mich jetzt auch mal angstfrei an die Quitten.

Brigitta270755  09.11.2011, 15:32
@nanabananana

Danke für die Auszeichnung! Und das möchte ich jedem nur allerwärmstens ans Herz legen, denn Quittengelee ist was ganz Wunderbares! Früher hab ich den Saft immer so auf die klassische Art im Dampfentsafter gewonnen und mochte den Gelee so ...naja, wie "Kann man essen, aber es gibt wirklich leckerere Sachen."

Und weil ich wusste, dass meine Nichte den so gerne mag, wollte ich ihr dann gerne zwei, drei Gläschen schenken, - aber die fragte mich: "Du hast die doch kalt entsaftet, oder ? Weil sonst mag ich den nämlich nicht."

Ich hab ihr ehrlich gesagt nen Vogel gezeigt, denn wie schon geschrieben: Quitten enthalten wenig Saft und den kalt da rauszukriegen erfordert einiges an Aufwand - sozusagen ne Strafe für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Mit einer Küchenmaschine, die alles elektrisch kleinschreddert, hat man viel Kraft gespart, aber nicht alles, denn da braucht man nur die Früchte klein schnippeln und im Schredder zu Brei schreddern lassen, während man sonst alles selbst um das Kerngehäuse herum auf der Handreibe (grobe Möhrenraffelung) abreiben muss.

Immer noch Arbeit genug: Das Kleingeschredderte kommt auf ein Sieb mit festem Leinentuch und dann dreht und presst man den Saft heraus.

Bis man da mal 4 Liter Saft rausgepresst hat, weiß man, was man getan hat, - aber das ist dann auch das Ergebnis von ca. 3 Eimern voll Quitten, und es gibt ca. 15 Gläschen mit allerfeinstem Quittengelee, der um Längen besser schmeckt, als der heiß entsaftete. Er ist allerdings naturtrüb, es sei denn, man lässt ihm die Zeit und filtert den Saft vorher nochmal langsam tropfend durch ein Leinentuch.Aber bei mir darf er ruhig naturtrüb sein.

Die Arbeit lohnt sich allemal, und das Schönste daran: Mit und ohne Zimt, mit und ohne Whisky oder Cognac schmeckt man das feine Quittenaroma heraus - und wer mag, kann sich das kleingeschredderte Pressgut nicht so ganz trocken pressen, sondern einen Teil davon dünn als Quittenbrot auf ein Tablett oder ein Backbleck streichen, um zu Weihnachten noch gezuckerte kleine "Quittenbrotstückchen" auf dem Teller zu haben.

Also wir haben selbst einen Quittenbaum im Garten und find die lecker zum Rohessen. Meine ganze Family dagegen findet dass die bitter schmecken, was ich nicht verstehe xD Aber ich würde an deiner Stelle wenn du sie isst viel trinken^^

in der Türkei gibt es die Shirin-Quitte die man roh essen kann. Die deutsche nicht weil sie hart sind und gerbstoffe haben, schmecken auch bitter

Quitten kann man gut mit der Rohkostreibe zerkleinern, mit Honig und Nüssen in den Joghurt untermischen zum Frühstück kann man das Ganze dann auch gut über das Müsli geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst sie roh essen, aber meistens sind sie stahlhart.

Kati1810  08.11.2011, 18:41

und zudem noch stocksauer