Darf man eine Polizeiuniform in der Öffentlichkeit anziehen, wenn man sie für eine Filmproduktion oder künstlerische Zwecke anzieht?

2 Antworten

Hallo,

ich habe mal als Schauspieler in Uniform mitgespielt und in den meisten Produktionen mussten wir Uniform und Waffen wegen der Ähnlichkeit zu richtigen Kollegen und Waffen auf dem Drehgelände lassen zur Sicherheit.

Schauspieler691  10.09.2023, 10:10

In den meisten professionelle Produktionen werden aber auch richtige Polizeikomparsen gebucht. Also Polizisten die im Dienstfrei sind. Die werden oft gebucht, da man viele Szenen die einen Einsatz zeigen so realistisch zeigen will und man das mit Schauspielern tagelang trainieren müsste.

Das ist ja dann dementsprechend auch nicht öffentlich, sondern eben nur bei einem Film-Set. Das ist erlaubt.

Bei einer künstlerischen Darbietung inmitten der Öffentlichkeit gehen wohl als solches klar erkennbare bloße Fantasie-Uniformen. Ansonsten gingen in einer Theater-Aufführung wohl auch echte bzw. damit verwechselbare ähnliche Uniformen.