darf man Pakete anonym verschicken?

8 Antworten

Niemand kann Dich letztendlich dazu bringen einen korrekten Absender auf einem Brief oder einer Paketsendung anzugeben. Schwierig wird es, wenn eine Sendung sich als nicht zustellbar erweist.

Nach den Regeln von DHL gilt folgendes :

Absenderangabe

(1) Alle Sendungen müssen eine korrekte und vollständige Absenderangabe tragen. Die Absenderangabe muss einen Ort in Deutschland bezeichnen, um im Falle der Unzustellbarkeit oder sonstiger Unregelmäßigkeiten eine Rückbeförderung und Nachfragen an den Absender zu ermöglichen.

(2) Bei inländischen Sendungen kann auf die äußerliche Angabe des Absenders verzichtet werden, wenneine Sendung den Vermerk „Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung“ trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sen-dung zu entnehmen ist,bei einer mit Freistempelabdruck freigemachten Sendung der Freistempelab-druck den Namen des Absenders, die Zustellangabe und die Bezeichnung des inländischen Wohn-bzw. Geschäftsorts enthält

Bei einem Paket verlangt die Post die Absendeadresse.

Aber du kannst ja ein Päckchen verschicken.

Hi,

wenn Du das wirklich als Paket (versichert, mit Sendungsnummer) verschicken willst, dann nein, das darfst Du nicht anonym verschicken. Bei Paketen muss der Absender angegeben werden. Allerdings wissen das nicht alle Mitarbeiter in den Partner-Filialen und man kann Glück haben und der MA nimmt es an.

Bei Briefen, Warensendungen und Päckchen ist die Angabe eines Absenders allerdings nicht Pflicht; da darf man weglassen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, darfst du anonym machen :) Aber falls es verloren geht oder nicht bei ihr ankommt, können sie es halt auch nicht zu dir zurückschicken.

Ja kannst du. Solltest dir aber die Sendungsnummer geben lassen. Vielleicht hast du ja dann Glück, falls das Paket nicht angekommen ist