Darf man ohne ghusl essen oder trinken?

2 Antworten

Es ist nicht verpflichtend, aufgrund von Janabah Ghusl zu vollziehen wenn man beabsichtigt zu essen. Vielmehr ist es SunnahWudu zu verrichten, wenn man essen möchte. Hierbei herrscht Konsens unter den Gelehrten.

Der Beweis ist der Hadith von Aischa (radiAllahu anha): „Wenn er (sallAllahu alaihi wa sallam) essen oder schlafen wollte, während er Junub war, vollzog er Wudu." (Muslim)

Mir scheint, dass derjenige, welcher Junub ist, nicht schlafen sollte, ohne Wudu zu verrichten. Dies ist mustahab; genauso verhält es sich mit dem Essen oder Trinken.

Manche Gelehrten sagen, dass es nicht makruh ist, ohne Wudu zu trinken und zu essen, wenn man Junub ist.

Schaykh Uthaymin, rahimahullah

Sharh al-Mumti - 1/310-311

Arda2557
Fragesteller

Sollte ich dann wudu machen ?

Abdallah128  03.09.2022, 17:19
@Arda2557

Es ist Sunna, aber es ist nicht verpflichtend.Aber wer der Sunna folgt, kriegt auch die Belohnung dafür.Ich empfehle es dir, aber es ist deine Entscheidung.

Ja, man darf Essen und Trinken, es wird lediglich empfohlen (Mustahab) vorher den Mund auszuspülen.