Darf man mit FDJ- Hemd in Berlin auf die Straße?

5 Antworten

Darf man mit FDJ- Hemd in Berlin auf die Straße?

Im Hemd: Ja. Mit dem FDJ-Emblem wirst du allerdings eventuell Schwierigkeiten bekommen.

Da die westdeutsche FDJ in der Bundesrepublik verboten wurde, gehört deren Symbol zu den sogenannten "verfassungsfeindlichen Symbolen". Zwar gibt es in der CDU und in der CSU Bestrebungen, auch alle "Ost-Symbole" (nicht nur das Symbol der FDJ, sondern auch HammerZirkelÄhrenkranz, etc.) als verfassungsfreindlich einzustufen, doch noch gibt es dergleichen nicht.

Und weil sich West- und Ost-Symbol nicht nur ausgesprochen ähnlich sahen, sondern auch identisch sind, müsstest du glaubhaft beweisen können, dass es das Ost-Symbol ist; und dass du nicht auf das West-Symbol abstellst, das ja verboten ist.

(Wenn du den Kopf über unsere Politik schütteln willst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. ;))

---------------------------------------------------------------

Ich fasse noch einmal zusammen:

  • Es gab eine "West-FDJ". Die ist seit 1951 in der Bundesrepublik als verfassungsfeindlich verboten.
  • Es gab eine "Ost-FDJ". Die ist nicht verboten.
  • Beide FDJ - in Ost und West - hatten das gleiche Emblem (eine aufgehende Sonne).
  • Das West-Symbol ist bis heute verboten und darf nicht öffentlich zur Schau gestellt und getragen werden.
  • Das Ost-Symbol ist nicht verboten und darf durchaus öffentlich zur Schau gestellt und getragen werden.

Trägst du das West-Symbol, machst du dich strafbar. Trägst du das Ost-Symbol, machst du dich nicht strafbar.

Die FDJ galt/gilt als verfassungsfeindliche Organisation.

Sofern das nicht nur ein blaues Hemd ist, sondern der FDJ zugeordnet werden kann (Emblem), ist es verboten.

Unsinkable2  12.12.2016, 23:22

Ach, vitus64, das hier ist eine Rat(geber)-Plattform; keine Rate-Plattform oder Wünsch-dir-was-Plattform. Erzähle deine Ammenmärchen doch bitte woanders.

  • Die westdeutsche(!) FDJ ist verboten und "verfassungsfeindlich".
  • Die ostdeutsche und mittlerweile gesamtdeutsche(!) FDJ hat ihren Sitz bis heute im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin. (Für den Fall, dass du die "verfassungsfeindliche Organisation" mal offiziell besuchen willst.)

Und falls du die offizielle Webseite der FDJ mal anschauen willst, findest du sie unter www.fdj.de. (Bestimmt habe ich nun den Verfassungssschutz auf den Plan gerufen. Der merkt ja nur was, wenn man ihn mit der Nase darauf stößt und dazu zwingt, etwas zu unternehmen. Jetzt ist die FDJ endgültig am Ar*** und wird bestimmt morgen geschlossen ... oder so.)

vitus64  12.12.2016, 23:38
@Unsinkable2

Ich zitiere jetzt mal aus deiner eigenen Antwort:
"Im Hemd: Ja. Mit dem FDJ-Emblem wirst du allerdings eventuell Schwierigkeiten bekommen."
Und jetzt aus meiner:
"Sofern das nicht nur ein blaues Hemd ist, sondern der FDJ zugeordnet werden kann (Emblem), ist es verboten."

Klingt irgendwie gleich, oder? Nur dass ich geschrieben habe, dass die FDJ als verfassungswidrig gilt, und vergessen habe dazuzuschreiben, dass dies nur für die westdeutsche FDJ gilt.

Ich glaube, meine Antwort war auch überhaupt nicht der Grund für deinen Kommentar, der eine Zumutung darstellt.

Der Grund wird wohl eher meine antikommunistische Einstellung sein.

Wir sind hier zwar kein Rateforum oder so, aber auch keine Märchenplattform für K-Gruppen-Mitglieder, "Reichsbürger", Pegidisten, und sonstige Extremisten.

666Phoenix  13.12.2016, 07:53
@vitus64

vitus, was hat die Meinung von "unsinkable" mit diesen Typen zu tun:

K-Gruppen-Mitglieder, "Reichsbürger", Pegidisten, und sonstige Extremisten.

__________________

meine antikommunistische Einstellung

Yow, das ist es!

"Der Antikommunismus ist die Grundtorheit unserer Epoche!" (Thomas Mann)

Falls Du Thomas Mann unter "Kommunist" verorten willst, kannst Du lange suchen!

Unsinkable2  13.12.2016, 08:31
@vitus64

Lieber vitus64, vielleicht haben wir gerade einen Grund für deine - ich zitiere - "antikommunistische Einstellung" gefunden? Ist es die mangelnde Fähigkeit, selbst einfachste logische Zusammenhänge zu erkennen oder eher die mangelnde Fähigkeit zur Differenzierung? Was denkst du?

Ich zitiere jetzt mal aus deiner eigenen Antwort:
"Im Hemd: Ja. Mit dem FDJ-Emblem wirst du allerdings eventuell Schwierigkeiten bekommen."
Und jetzt aus meiner:
"Sofern das nicht nur ein blaues Hemd ist, sondern der FDJ zugeordnet werden kann (Emblem), ist es verboten."

Klingt irgendwie gleich, oder?

Nein, das klingt nicht gleich. Und ich begründe es dir auch; wie immer in der Hoffnung, irgendwann auf Verstand zu treffen:

  • Das West-Symbol ist bis heute verboten und darf nicht öffentlich zur Schau gestellt und getragen werden.
  • Das Ost-Symbol ist nicht verboten und darf durchaus öffentlich zur Schau gestellt und getragen werden.

Nicht "die FDJ galt/gilt als verfassungsfeindliche Organisation", wie du fälschlicherweise behauptest, sondern "die ___West___-FDJ galt/gilt als verfassungsfeindliche Organisation".

Du erkennst den Unterschied jetzt, vitus64? (Ich habe ihn, soweit es dieser Editor zulässt, obendrein deutlich markiert.)

Daraus ergibt sich, was ich ebenfalls schrieb:

Das WEST-Symbol ist verfassungsfeindlich. Das OST-Symbol nicht. Und beide Symbole sind absolut identisch; es gibt nicht den geringsten Unterschied zwischen beiden.

Und weil das so ist, liegt zwischen "Verfassungsfeindlichkeit" und "Verfassungskonformität" nur ein einziger verbaler(!) Kommentar  ... denn einen physischen Unterschied gibt es nicht; sehr wohl aber einen gesetzlichen.

warum solltest du das nicht dürfen?

Als Gruppe würde ich es befremdlich finden, einzeln ok