Darf man mit einem Motorboot über die Atlantik fahren?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Ja, man darf das.....

Und das Problem mt dem schlafen besteht darin, dass man eben nicht allein auf dem weiten Meer unterwegs ist.

Sprich...: wenn sich ein Motorboot, dessen Schiffsführer gerade schläft und ein Frachter unter ungünstigen Bedingungen ( Nacht, Nebel, Seegang ) begegnen, endet das wenns blöd läuft damit, dass das Motorboot untergepflügt wird ohne das auf dem Frachter das überhaupt jemand mitbekommt.

Viele Segler behelfen sich damit, eine bestimmte kurze Zeit zu schlafen die sich aus der Zeit ergibt die sich aus der eigenen Bootsgeschwindigkeit und der Entfernung in der man kein anderes Fahrzeug erkennen kann ergibt.

In der Praxis...: wenn man eine theoretische optische Sichtweite von vielleicht 7 Kilometern hat und das eigene Boot mit vielleicht 5 Knoten Geschwindigkeit läuft halten es nicht wenige für relativ sicher, sich eine halbe Stunde aufs Ohr zu legen.

Ist es aber nicht....😉

Besser geht das mit einem modernen Radar...: da kann man Warnsektoren rund ums Boot festlegen und wenn ein anderes Fahrzeug in diesen Sektor kommt gibts einen Alarm. Das funktioniert ziemlich gut......., meistens 😁 .

Gleiches gilt für AIS.

Ein Autopilot ist auf so einer Reise das kleinste Problem.

Jungssindwild
Fragesteller

Hat jedes Boot mittlerweile ein Autopilot?