Darf man mit einem Kafir befreundet sein?

5 Antworten

Du kannst dich anfreunden, mit wem du willst. Wir leben in einer freien Welt, ohne Unterdrückung und Vorurteile - nicht im Mittelalter.

Sophia2411  18.02.2021, 15:47

Darum ging es ihr glaube ich nicht...

Guckst du HIER (Sure 5,51):

Gemäß vielen neueren Auslegungen verbietet dieser Vers lediglich ein Schutzverhältnis zu feindseligen nichtmuslimischen Gruppen in einer Kriegssituation. Die Frage der Freundschaft mit Nichtmuslimen, die dem Islam nicht feindselig gegenüberstehen, wird ihnen zufolge demnach gar nicht berührt. Schließlich sage der Koran an anderer Stelle, im 8. Vers der 60. Sure: „Gott verbietet euch nicht, zu denen, die euch nicht der Religion wegen bekämpft und nicht aus euren Häusern vertrieben haben, freundlich zu sein und sie gerecht zu behandeln. Siehe, Gott liebt die, die gerecht handeln.“ Und im 7. Vers der gleichen Sure heißt es: „Vielleicht stiftet Gott ja zwischen euch und zwischen denen unter ihnen, die euch feindselig gesinnt sind, Liebe.“

Zudem steht in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, dass man Nichtmuslime besuchen oder einladen darf (S. 136). Zudem sind auch Krankenbesuche bei Nichtmuslimen möglich.

Musst du selber entscheiden

Wenn du liberaler Moslem sein willst, dann ja

Wenn du lieber ein strenger Moslem sein willst, eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spirituell, Religionsoffen, Glücklich

Nein auf keinen Fall schon mal was von Al Wala wa Al Bara gehört ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Prakzierender Muslim der Ahlu Sunnah Wal Jama’ah.☝🏻🏴
Advan830
Fragesteller

Nein. Was ist das

TawhidMuslim  20.02.2021, 12:58
@Advan830

Schau selber nach , Tipp das in Google ein oder schau dir ein Vortrag darüber auf YouTube an .