Darf man mit einem Dampfreiniger Teppiche reinigen?

10 Antworten

Meine Mutter behandelt ihren Teppich mit dem Dampfreiniger um Bakterien usw. abzutöten denn richtig von Schmutz befreien tut er nicht...Der Dampfreiniger hat auch noch einen extra Gleiter für Teppiche...

es gibt spezielle Dampfreiniger für den Teppich die kann man nehmen, die sind dafür ausgelegt, einen normalen würd ich nicht nehmen, der macht den Teppich dann warscheinlich nur nass

answermachine96  08.06.2011, 00:00

ich habe aber einen normalen, der nicht dür teppiche gemacht wurde und der funktioniert super ist das dann normal ?

kommt immer auf den Teppich an, wenn er farbecht ist, passiert dem Teppich nichts, einfach an einer Stelle probieren, (wie schon gesagt vielleicht unterm Sofa), dann siehst Du gleich, ob er´s verträgt oder nicht, bei den meisten gibts keine Probleme. Durch den heißen Dampf werden Keime u. Bakterien abgetötet und der Schmutz gelöst, Nachteil vom Dampfreiniger, daß der gelöste Schmutz dann in einem Tuch aufgenommen werden soll, was nur teilweise gelingt. Besser sind da die neueren Dampfsauger, die den gelösten Schmutz nicht im Tuch sammeln, sondern absaugen, wie ein normaler Staubsauger.

Es ist nicht wirklich schlimm. Der Teppich wird zwar etwas angefeuchtet, aber das wars dann auch schon, abgesehen davon, dass er super sauber ist ^^

das kommt darauf an, was es für ein teppich ist, welches material.

aber ich würde sagen, die meisten teppiche vertragen das.