Darf man mit 16 ohne Erlaubnis der Eltern ein "Verhütungsstäbchen" einoperiren lassen?

9 Antworten

Hormonstäbchen sind sehr dünne Kunststoffstäbchen, die mehrere Zentimeter lang sind. Sie ähneln einem Streichholz. Sie werden mit Hilfe einer feinen Nadel an der Innenseite des Oberarms unter die Haut geschoben. Vorher wird diese Stelle örtlich betäubt.

Von welcher Narkose und OP wurde dir von der Frauenärztin erzählt?

Ein Hormonstäbchen lässt du dir nicht verschreiben sondern das ist eine Privatleistung die nicht von der Kasse bezahlt wird. Ob deine Frauenärztin das bei dir für angebracht hält musst du mit ihr absprechen. Eine Narkose braucht es dafür nicht. Die Eltern werden davon kaum etwas erfahren.

thedreamer2000
Fragesteller

unter 20 wird es bezahlt, ich habe mich extra erkundigt...

Kathi2510  21.07.2015, 06:16
@thedreamer2000

Unter 20 wird es zwar bezahlt, aber die meine Frauenärzte machen das nur bei "Notfällen"...

Implanon setzen braucht keine Narkose, das wird in den Arm gespritzt. Raus nehmen ist eine mini OP, also ein kleine Schnitt um das Teil raus zu ziehen. Auch hier reicht eine örtliche Betäubung.

Zuerst versucht man aber eine Pille mit gleichem Wirkstoff um festzustellen ob du das Implanon auch verträgst.

Bin ich nicht sicher, aber ein operativer Eingriff ohne Einverständnis der Eltern? Glaube eher nicht.

Abgesehen davon fände ich es eh ratsam, dass du das mit ihnen besprichst. Verhütung ist wichtig - und bevor du plötzlich Mutter wirst, nur weil du die Pille mal wieder "verpennt" hast....

Insofern ist die Überlegung mit dem Stäbchen ja sogar eine Gute.

Ganz langsam. Nur weil die Pille bezahlt wird, heißt das nicht, dass Verhütungsstäbchen auch übernommen werden. Es wird immer nur die günstigste Variante übernommen, es sei denn es liegt eine medizinische Indikation vor, das heißt ein medizinischer Grund, weshalb du die Pille nicht nehmen kannst (Unverträglichkeit, häufiger chronischer Durchfall usw.) diese Indikation musst du nachweisen.

Die OP muss von deinen Eltern abgesegnet werden. Vollnarkose ist eine Entscheidung, die du selbst nicht treffen darfst. Aber auch ohne, wäre es die Entscheidung deiner Eltern. Medikamente kriegst du zwar ohne, dass Siedler sind, aber keine OP, und da gibt erleiden keine Ausnahmen.

thedreamer2000
Fragesteller

Ich habe gefragt es wird übernommen..

DarTarus  20.07.2015, 17:53

WO BITTE liest du da "Vollnarkose"?? Es ist ziemlich unwahrscheinlich ,das für so eine winzigen Eingriff eine Vollnarkose benötogt wird...

Kathi2510  21.07.2015, 06:18
@DarTarus

Unter "Narkose" wird normalerweise "Allgemeinanästhesie" verstanden. Wir reden hier aber von einem Eingriff der ein paar Minuten dauert und nur eine Lokalanästhesie nötig ist. Die Fragestellerin hat anscheinend keine Ahnung wovon sie redet und redet ja auch von OPERATION. Was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Philinikus  20.07.2015, 21:02

Seit wann muss man denn nachweisen, dass man die Pille nicht
nehmen kann. Meine Kupferkette wurde mir auch von der Kasse bezahlt (auch etwa 300€) und ich musste nichts nachweisen.