Darf man mit 16 alleine eine Nacht ein Hotel buchen?

4 Antworten

Es kommt auf das Hotel an. Es gibt welche, bei denen Du auch mit 16 Jahren einchecken kannst, aber bei den meisten Hotels musst Du 18 Jahre alt sein.

Die Anmeldung einer Volljährigen Person reicht da auch nicht aus. Es geht darum, dass Du in gewissen Hotels nicht ohne volljährige (Aufsichts-)Person übernachten darfst.

Auf Anhieb fallen mit die Meininger-Hotels ein. Hier darfst Du mit Zustimmung der Eltern auch mit 16 einchecken.

Houtarou08
Fragesteller

Danke :) werde ich mich Ma umschauen will nächstes Jahr auf nen Konzert und das wäre halt gut wenn ich da pennen kann und nicht Stundenlang nach Hause fahren muss

Ja, grundsätzlich geht das. Sofern deine Eltern buchen und du die Einverständniserklärung hast.

Ein paar Ketten in Deutschland/Europa die Alleinreisende Minderjährige erlauben:

  • Meininger
  • Premier Inn
  • A&O Hotels
  • Oder natürlich die klassische Jugendherberge.

NB: in Italien geht es nicht, da es dort gesetzlich nicht erlaubt ist. In Deutschland, Spanien, Österreich, Frankreich usw. aber schon.

Zwischen buchen und dort ein Zimmer bewohnen liegen Welten.

Buchen in deinem Alter - nein

Wohnen - ja

Hey,

Das musst du beim Hotel nachfragen, da die das individuell festlegen

LG