Darf man mit 15 jahren um 5 uhr arbeiten?

8 Antworten

Nein, mit 15 Jahren darfst Du noch nicht um 5 Uhr anfangen, auch nicht in einer Bäckerei.

Der § 14 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz sagt, dass Jugendliche nur in der Zeit von 6 - 20 Uhr beschäftigt werden dürfen. Im Absatz 2 stehten die Außnahmen. In Bäckereien und Konditoreien dürfen deshalb Jugendliche über 16 Jahre schon ab 5 Uhr beschäftigt werden.

Da fällst Du aber nicht darunter. Du darfst also frühestens um 6 Uhr anfangen.

Grundsätzlich nein. Aber es gibt da viele Ausnahmen und Sonderregelungen. Vermutlich auch eine speziell für Bäckereien. Frag doch einfach mal den Chef oder erkundige dich bei der Handwerkskammer.

Wenn ich eine Bäckerei finde, die mir erlaubt, ein Praktikum zu machen, würde ich niemals auf die Idee kommen, mich über die Arbeitszeiten zu beschweren.

0
@voodootime

Er beschwert sich ja auch nicht. Er stellt lediglich die informative Frage, ob es rechtens ist, als Jugendlicher ab 5 Uhr beschäftig zu werden. Und über Arbeitsrechte wird man sich doch wohl noch informieren dürfen, oder?

Tatsächlich ist die Beschäftigung von Jugendlichen vor 6 Uhr gesetzlich verboten. Nur für Bäckereien wird eine Ausnahme gemacht. Da ist es ausdrücklich ab 5 Uhr erlaubt. § 16 JArbSchG.

0
@Atzec
 Da ist es ausdrücklich ab 5 Uhr erlaubt. § 16 JArbSchG.

Es ist 1. der § 14 JArbSchG und 2. gilt die Erlaubnis ab 5 Uhr nach § 14 Abs. 2 Punkt 4 für Jugendliche ab 16 Jahre.

0
@Hexle2

Danke! Ich brauch neue Kontaktlinsen... :-/

0

§ 16 JArbSchG verbietet die Beschäftigung von Jugendlichen vor 6 Uhr!

Und macht aber speziell bei Bäckereinen die Ausnahme. Dort darf man auch ab 5 Uhr Jugendliche beschäftigen.

Es ist 1. der § 14 JArbSchG und 2. gilt die Erlaubnis ab 5 Uhr nach § 14 Abs. 2 Punkt 4 für Jugendliche ab 16 Jahre.

1
@Hexle2

Danke! Zeit für eine neue Sehhilfe... :-)

0

Wie lange darf ein Praktikant arbeiten?

Hallo also mache nächste woche praktikum für die schule und bin 13 jahre alt meine frage wäre wie lange ich arbeiten darf die öffnungszeiten vom betrieb sind 9 bis 13 uhr und dann von 15 bis 18:30 uhr

...zur Frage

Wie lange arbeiten Praktikum mit 16?

Hallo.. habe heute Praktikum in einem Restaurant in der Küche muss da um 16uhr anfangen wie lange darf ich dann arbeiten? Bin 16

...zur Frage

Tagesbericht (Praktikum) bei der Bäckerei

Verbesserungsvorschläge ? Rechtschreibfehler ? Grammatikfehler ?

Kann ich den Tagesbericht so anfangen ?

Am Montag, den 19.03.2012 begann mein Praktikum um 8:00 Uhr bei Kaiser (Bio-Bäckerei). Als ich dort ankam, stellte ich mich meinen beiden Mitarbeitern für die nächsten Wochen vor und sie stellten sich mir vor. Als erstes haben sie mir die Brötchensorten und die Snacks gezeigt daraufhin haben sie mir die Kasse gezeigt und genau erklärt wie ich sie benutzen soll.

...zur Frage

Jugendschutz bis wie viel uhr darf ich arbeiten, Praktikum ( 15 Jahre alt )

Hi, ich möchte Praktikum machen in einem Restaurant da hat es erst um 18 uhr auf und ich soll 6-7 Stunden Arbeiten aber ich habe gehört das mann bis bestimmte zeit arbeiten darf also meine frage ist bis wie viel uhr darf ich arbeiten bin 15, bis 22 uhr ???

...zur Frage

Darf ich um 4 Uhr schon anfangen zu arbeiten in meinem Praktikum als LKW Fahrer bin 16 Jahre alt?

...zur Frage

Wie lange darf man mit 15 praktikum machen?

Wie viel stunden am tag darf man mit 15 jahren beim schulische praktikum arbeiten? (Und zählt die pause zu der zeit dazu?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?