Darf man lehrer am wochenende anrufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den Lehrer an. Es gibt Lehrer, die sich sehr für ihre Schüler engagieren und denen macht das dann auch überhaupt nichts aus, wenn mal hier und da ein Schüler anruft - auch an den Wochenenden :) Aber es gibt natürlich auch solche Lehrer, die sich dadurch gestört fühlen. Aber DÜRFEN tust du es auf jeden Fall und wenn sie zu Hause sind, werden sie auch abnehmen :)

War bei meiner Lehrerin genauso. Also ich bei ihr angerufen hatte, war sie total freundlich am Telefon und hat mir sehr ausführlich die Frage beantwortet, die ich ihr stellte. So lange du deine Lehrer nicht veraschen willst, geht das echt okay. ;)

guinan  03.07.2011, 21:11

Ja...und solange es nicht ständig Schüler und Eltern wegen Kleinigkeiten machen, die sie auch Mitschüler fragen könnten- wie etwas welche Hausaufgaben auf sind

Das handhaben alle Lehrer verschieden. An der Schule an der ich im Referendariat war, wurde sehr drauf geachtet, dass die Kinder oder Eltern nicht an die Telefonnummern der Lehrer kommen. Aber da war eh ganz großes Thema, Grenzen zu setzen. Sozialverhalten mussten da nicht nur die Schüler lernen.

Eine Freundin von mir ist Lehrerin in einem anderen Ort. Sie hat 2 Telefonnummern- eine private und eine als Lehrerin. Klingelt das "Lehrertelefon" geht sie ab einer bestimmten Uhrzeit und am Wochenende nicht mehr ran. Auch Lehrer brauchen einmal Feierabend.

Was brauchst du denn, was du nicht Mitschüler oder zu Schulzeiten fragen kannst?

Kein Lehrer wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du ihn wegen eines SCHULISCHEN Problems zu einigermaßen gängigen Zeiten einmal (!) am Wochenende anrufst (9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 h). Falls er mehr Anrufe akzeptiert oder für nötig erachtet, wird er es Dir sagen bzw. Dich auf deiner Nummer zurückrufen. Anrufe wegen privater Dinge oder "ich liebe meinen Lehrer" sind totales nogo.

nein, lehrer existieren nur in der schule. sobald sie sie verlassen, lösen sie sich in luft auf. nein klar darfst du! :)

ja also normal schon, müssen tut er es ja nicht, aber ein normaler lehrer geht schon ran ^^