Darf man Lachs und Spinat zusammen essen/kochen?

17 Antworten

Der Spinat wird vorab gegart, der frische Fisch kommt anschließend ein paar Minuten zum Dünsten obenauf.

Oberlecker und nicht gesundheitsbedenklich, ich schwöre :-)

Wie copplepot schon erwähnt, kann das Nitrat im Spinat (durch Bakterien begünstigt durch Wärme mit der Zeit) zu Nitrit (und dann zu Nitrosamin) umgewandelt werden.

Der Wikipedia-Eintrag zu Spinat enthält zudem folgende Passage:

"Bei Anwesenheit entsprechender Aminosäuren und unter Hitzeeinwirkung können aus Nitrit krebserregende Nitrosamine entstehen. Es wird vom gleichzeitigen Verzehr zusammen mit Fischprodukten abgeraten, da in diesen die entsprechenden für die Nitrosamin-Bildung notwendigen Aminosäuren in größerem Maße vorhanden sind. Dennoch sind die entstehenden Mengen nicht mit anderen einschlägigen Quellen wie Grillgut, Pökelwaren oder Brot mit sehr dunkler Kruste vergleichbar."

Fertiges Schlemmerfilet in der TK Packung wird frei im Handel verkauft. Wenn die Gesundheitsgefährdung so hoch wäre, würde es wohl nicht in den Handel kommen. Auch andere Produkte enthalten Lachs, Nudeln und Spinat.

Lachs und Spinat passen schon allein von der Farbe her prima zusammen. Ganz zu schweigen vom super Geschmack. Aber ich bin überzeugt, es wird sich wieder die eine oder andere, wie auch immer ausgelegte Studie finden lassen, die mit erhobenem Zeigefinger versucht, sämtliche Genüße dieser Welt als tödlich oder esundheitsgefährdent darzustellen. Schade

klar schmeckt sogar verdammt gut

ich denke mal,das sollte für warm gemachten Spinat gelten,was wiederum bewiesen ist,das keine Blausäure mehr entsteht!! Habe es auxch nur so gehört!! Ansonsten finde ich Spinat und lachs eine tolle Kombination