Darf man krank Bahn fahren?

5 Antworten

Das Gesetz kann nicht alles regeln. Manche Sachen unterliegen anderen Regelungen wie z. B. der Höflichkeit oder dem Anstand. Zum Lockdown in der Pandemie kam es ja, eben weil nicht alle begreifen, dass Leute anstecken nicht witzig ist - auch wenn es kein Gesetz direkt verbietet.

Dein Sitznachbar bemerkt nur, dass du krank bist, wenn du dich entsprechend verhälst. Wenn man jemanden anhustet oder rum sich rumrotzt, reagieren die Mitmenschen eben entsprechend unhöflich. Natürlich darf er dich nicht wegschicken, aber er darf weggehen. Am Ende wird der den Streit für sich entscheiden, der energischer und stärker ist.

Mit den entsprechenden Vorkehrungen: z. B. einer Maske, Husenstiller vorab und mit ausreichender Menge an Taschentüchern, wird man auch Kranke tolerieren, wenn die z. B. niemanden direkt anhusten.

Wie gesagt, eher eine Frage des Benimm, als des Gesetzes. Wobei ich mich frage: "Warum liegt der Kranke nicht im Bett und fährt statt dessen als Bazilenmutterschiff durch die Gegend?"

Z. B. zu Pandemie-Zeiten kann das eine Körperverletzung sein, insb. wenn das Opfer dadurch erhebliche gesundheitl. Probleme bekommt. Ist aber schwer nachzuweisen, außer es gibt Zeugen, dass du das Opfer direkt angeniest hast. Insb. wenn eigentl. eine Maskenpflicht gilt, die genau sowas verhindern soll.

Mein Tipp: Setze dir zumindest eine med. Maske bzw. so einen billigen Stoffersatz dafür aus der Corona-Zeit auf und begrapsche/händeschüttel deine Mitmenschen nicht ohne dir direkt vorher die Hände gut mit Seife gewaschen zu haben (falls du sie überhaupt begrapschen darfst ;-)).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ja, sicher darfst Du Bahn fahren. Ich mache es in so einem Fall so, dass ich dann halt Maske trage. Ich muss ja niemanden mit dem Mist anstecken.

Dass Du Personen wegschickst, die den freien Platz neben Dir einnehmen möchten, ist natürlich nicht in Ordnung.

Wobei ich mich wahrscheinlich freiwillig wegsetzen würde, wenn mein Sitznachbar ohne Maske durch die Gegend hustet 🤪

Natürlich darfst du Bahn fahren, das Corona Gedöns ist vorbei und nun läuft alles wieder wie früher. Auch kranke Menschen müssen von A nach B kommen.

Es wäre schön wenn du eine OP Maske aufsetzt, keiner darf dich wegschicken, wenn es jemanden nicht passt muss diese Person aufstehen und weg gehen.

Können kannst du das. Es sit aber absolut unverschämt, dreist und frech. Du WEIßT, dass du krank bist und andere anstecken kannst. Also hast du zuhause zu bleiben und dich auszukirieren.