Darf man kaninchen bürsten oder ist das tierquaelerei?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Extra für kaninchen 29%
Normaler bürste 14%
Nein 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, ob das Kaninchen scheu oder zutraulich ist und ob es das Bürsten mag oder nicht. Ich selbst habe nur ein langhaariges Kaninchen, welchem ich regelmäßig die Haare schneide, um es nicht der täglichen oder mehrmals wöchentlichen Tortur des Bürstens auszusetzen, weil er das Nehmen und das "Rumgefummel" nicht besonders schätzt. Aber wenn deine Tiere es mögen, sehe ich kein Problem darin. Denk bitte trotzdem daran, dass Langhaarkaninchen im Sommer unbedingt geschoren werden sollten!

MiniVirusS
Fragesteller

Das wäre auch nochmal eine frage von mir gewesen ich habe noch kein kaninchen aber habe oft gehört das mann sich lieber 2 hollen sollte muss mann das oder reicht auch 1. wenn man ihn viel zuneigung gibt?

Annemaus85  15.12.2011, 00:07
@MiniVirusS

Nein, Kaninchen einzeln zu halten ist schrecklich für die Tiere. Ein Mensch kann ein zweites Kaninchen niemals ersetzen oder willst du dein Tier stundenlang ablecken und dann nochmal mehrere Stunden täglich mit ihm kuscheln? Ein Partnertier ist nahezu 24 Stunden bei dem anderen, allein die Zeit, die du schläfst und in der Schule bist, wären eine Qual für das Kaninchen.

Bitte lies das: http://diebrain.de/k-sozial.html

Je nach Felllänge, ist es sogar unbedingt nötig. Zum Beispiel das Löwenkopfkaninchen kann,sonst sclimme Verfilzungen bekommen, die abrasiert oder rausgeschnitten werden müssen, um es nicht in der schmerzfreien Bewegung einzuschränken. Zudem genießen viele Kaninchen das bursten Bürsten sogar

MrsNameless  14.12.2011, 23:58

Sorry für die Tippfehler... Schreibe mit dem Handy. Da ist das Tippen nicht ganz so einfach... ;-)

Ja

Mit einer weichen Bürste schon :) Meine haben eine daheim die eigentlich für Babys gedacht ist mit richtig weißen Borsten. Sie mögen das nur nicht wirklich XD Aber während dem Fellwechsel kann es sehr hilfreich sein die Tiere zu unterstützen die losen Haare aus dem Fell zu kriegen (Bevor sie sich putzen, die Haare aufschlecken und sich dann ein Fellballen im Magen bildet)

Bürsten ist wie eine Massage und keine Quälerei, das Tier muß nur langsam dran gewöhnt werden mit einer weichen Bürste, dann empfindet es die Bürsterei bald als angenehm - natürlich nur, wenn es eh handzahm ist und sich gerne streicheln läßt.

Normaler bürste

Normale Bürste mit Noppen und die Ausführung des Kämens sollte langsam und gefühlvoll sein