Darf man in die schule jedes T-Shirt anziehen?

8 Antworten

Empfehlenswert ist es nicht, aber andererseits auch nicht grundsätzlich verboten. Je provokanter ein Shirt ist, umso mehr geht man das Risiko ein, dass jemand dazu was sagt oder sich jemand gestört/beleidigt/diffamiert/gekränkt fühlt - das ist aber davon abgesehen fast immer so, wenn man seine eigene Meinung äußert und man damit nicht gerade offene Türen einrennt oder es schräger Humor ist, der nicht überall ankommt.

Mich erinnert das an meine erste Freundin. Wir waren so 14/15 & sie trug im Unterricht mehrfach so ein khaki-olivgrünes T-Shirt mit dem Aufdruck "Schule gefährdet die Gesundheit" (sah aus wie das Schild "Rauchen gefährdet die Gesundheit") über einem weißen Langarm-Shirt. Unser damaliger Klassenlehrer fand das sogar witzig & hatte mal einen lustigen Spruch dazu übrig, eine andere Lehrerin fand es weniger amüsant. Verboten wurde es ihr jedoch nicht.

Allgemein habe ich an Schülern schon so schräge Outfits gesehen - ich denke dass man in der Schule fast alles tragen kann sofern es nicht enorm freizügig ist oder anstößig (politisch bedingt oder so). Ich würde in dem Sinne lediglich auf Shirts mit eindeutig politisch konnotierten, in extreme Richtungen gehenden oder auch ggf. geschmacklosen, gewaltverherrlichenden Prints vermeiden - alles andere ist noch in einer Art Grauzone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es nicht gegen dass gesetzt verstößt durch bestimmte Symbole zum Beispiel kannst du es tragen. Die Frage ist nur: Willst du das dann tragen? Schließlich macht sowas eventuell eher keine Freunde

Ich denke, dass es jede Schule anders regelt. Es gibt bestimmt Schulen, die das nicht so toll finden. Aber in der Regel sollte es denke ich kein Problem sein.

Also solange es in Schulregel nicht verboten ist darfst du es EIGENTLICH. Aber ich könnte mir gut vorstellen dass dich manche Lehrer darauf ansprechen würden.

trag was du willst, am ende hat die schule/schulleitung aber das hausrecht und kann sagen dass das nicht erlaubt ist.

bei deinen beispielen denke ich aber nicht dass es jemnden interessiert solange da nichts rechtsextremes wie n hakenkreuz drauf ist

yamat501  03.11.2020, 13:13

jaein...

Die Schule kann gemäß der Hausordnung maximal Kleidung mit strafrechtlich relevanten Aussagen verbieten. Also wer mit nem Shirt ankommt wo ein fettes Hakenkreuz drauf ist oder das RAF-Logo, dem kann das Tragen untersagt werden.

Wenn da aber nur solche Fundrucke drauf sind muss die Schule damit leben