Darf man in Deutschland unter 18 Jahren ein Haus bauen?

4 Antworten

Alle Anträge müssten bis zum 18. Lebensjahr über die Eltern unterschrieben werden. Bevor man überhaupt bauen kann, sind das schon einige zu leistenden Unterschriften.

Vor Baubeginn braucht man mindenstens eine Bauzeichnung inkl statischer Berechnung, den Erwerb/Kauf eines Grundstückes über einen Notar mit Grundbucheintrag, einen Bauantrag für die Baugenehmigung. Evt noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Baustromanschluss usw... Evt bist Du jetzt schon 18, bevor es dann richtig auf der Baustelle los geht. Denn vor dem Kauf hat die Gemeinde, wo das Grundstück liegt, das Recht zu prüfen, ob sie das Grundstück nicht lieber selbst haben wollen. Das dauert auch noch mal etwas... Bis hier hin sind bestimmt 6 Monate vergangen...
Dann wirst Du trotzdem nicht alles komplett selbst machen können... Grundstücksvermessung, vorbereiten und erstellen der Bodenplatte... Ab dann geht es erst langsam nach oben... Dazu müssen dann parallel die Versorgungsanträge laufen (Wasser/Abwasser/Strom/Gas/Telefon...ect)

Schwierig.

Du brauchst für jeden Scheiss eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten. Würde ich nicht machen.

Warte bis du dein eigener Herr bist! (Trau schau wem!)

Ich denke nicht. Denn du musst ja Verträge mit Handwerkern abschließen und auch was ins Grundbuchamt eintragen lassen, mit Notar und allem, ich denke das müssten vor dem 18 Lebensjahr dann deine Eltern machen

moritzpcl
Fragesteller

Naja aber wenn handwerklich begabt ist und Mauern kann und nen Verwandter aus deiner Familie zb dachdecker ist

Redekunst  25.11.2023, 01:48
@moritzpcl

Dann muss sein Besitz ja trotzdem noch eingetragen werden. Das Haus muss auch an der Wasser und Stromversorgung angeschlossen werden, Mülltonnen bestellt etc.

Redekunst  25.11.2023, 01:50
@moritzpcl

Naja, ich denke mal das diese Dinge wirklich nicht einfach so gehen.

moritzpcl
Fragesteller
@Redekunst

Da ich Erfahrungen auf dem Bau habe weiß ich das mann Schlüsselfertige Massivhaüser in nem halben Jahr vielleicht in 10 Monaten hochziehen kann Innenausbau kann man selbst machen das geht auch schnell

Wenn man eine gute Baufirma hat und die nicht pfuschen geht das relativ einfach

Redekunst  25.11.2023, 01:55
@moritzpcl

So, und wer unterschreibt den Vertrag mit denen wenn du u18 bist?

Du bist erst ab 18 Jahren voll geschäftsfähig! Somit wären zur geschäftlichen Abwicklung deine Erziehungsberechtigten sprich Eltern für dich in dieser Sache zuständig.