Darf man in Deutschland Gegenstände suchen im Wald,Felder usw.mit einem Metall Detektor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den "Italiener" nicht, vielleicht lasse ich den instinktiv aus irgendwelchen Gründen aus? ...naja...

In Deutschland darfst du "im Wald" nicht viel, oft darfst du nicht mal die Wege verlassen, ganz streng genommen/theoretisch. (halten sich jetzt nicht soooo viele dran)

Sondeln ist im Wald schon mal fast immer verboten. Dir kann übrigens auch nicht der Förster oder der Waldbesitzer eine Erlaubnis erteilen, weil sich auch der Waldbesitzer und der Förster an die Gesetzlichen Bestimmungen halten müssen.

Außer... in Bayern. In Bayern ist es erlaubt aber nicht überall! Du musst dich streng an die Bodendenkmal Karte halten und den vorgeschriebenen Abstand einhalten (Dort wo Bodendenkmäler eingetragen sind) Außerdem gibt es Sperrzonen aus den unterschiedlichsten Gründen, wie z.B. --> zu gefährlich, Bodendenkmal nicht abgeklärt, Tierschutz/Naturschutz usw...

In Bayern kann dir der Förster/Waldbesitzer unter Auflagen/Hinweise zu Verbotszonen die Erlaubnis erteilen, die du meistens aber nicht bekommen wirst...

Das ist die Theorie... wie fast immer, in der Praxis wird gesondelt bis der Arzt kommt... bzw die Polizei und dann wird gerannt ;D^^

Die Sondelei unterliegt den Landesgesetzen der einzelnen Bundesländer.

In manchen Ländern ist es relativ einfach, an die notwendige "Nachforschungsgenehmigung" zu kommen, in anderen hingegen nahezu unmöglich. Nähere Infos solltest Du beim Landesamt für Denkmalschutz in Deinem Bundesland finden.

Die Suche ist generell nur auf "gestörten Flächen" gestattet (also Äcker und Wiesen), die Suche im Wald ist in nahezu allen Bundesländern untersagt.

Wie mit den Funden verfahren wird, ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ebenso, was überhaupt gemeldet werden muß.

Die Aussagen in der "hilfreichsten Antwort" zu Bayern sind leider nicht richtig - dort wurde dieses Jahr die Gesetzgebung geändert und ist nun recht unerfreulich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab die Sendung auch mal gesehen. Ich behaupte mal in D hätte der längst ein Verfahren am Hals, weil es hier nicht so einfach erlaubt ist. Wobei der womöglich auch nur mit Genehmigung gräbt, man aber halt nicht zu sehen bekommt, wie der Papierkram dafür erledigt wird. Und wie der auftritt, sieht es immer aus, als würde der eine Action-Sendung moderieren. Wenn der bei seiner Raserei überhaupt etwas mit der Sonde finden würde, wäre das wohl eher Zufall. Ich denke mal jeder etwas ernsthaftere Sondengänger, die nun auch seltener ausgebildete Geschichtsforscher sind, würde sich trotzdem für diesen "Typen" fremdschämen.

Das ist wohl so ziemlich die schlechteste Sendung, die du zum Thema finden kannst. Vermutlich gibt es da bei sogar bei youtube bessere private Beiträge.

Das er da immer was findet, liegt wohl darin begründet, dass man Kameras an- und ausschalten kann, Filme zusammenschneiden kann, und erfolglose Suchen einfach nicht veröffentlicht. Im Zweifelsfall kann man für so ne Sendung auch vorher was vergraben, wenns nicht anders klappt.

Und im Subton hat man nebenbei immer noch sein Machogehabe (zum Team "ihr Schwächlinge" usw.) und den militärischen Look (zu ertragen).

Das ist eine Unterhaltungssendung, die möglichst fesselnd wirken soll, für die Einschaltzahlen.