Kann man nicht umtauschbare Münzen dem Schrotthändler verkaufen?

2 Antworten

Ja, das geht - selbst wenn es ein Einschmelzverbot im Ausgabestaat geben sollte, so wäre das in Deutschland nicht gültig. Sinnvoll aber nur in signifikanten Mengen, so wertvoll ist Nickel dann auch nicht.

Germancollects
Fragesteller

Hört sich aber erstmal nicht schlecht an. Ich habe etwas mehr als 40kg in Nickelmünzen bei mir zu liegen. Da würde es sich wahrscheinlich schon lohnen.

HugoHustensaft  26.04.2023, 14:41
@Germancollects

Sicher, dass es reines Nickel ist? Das wäre ein ungefährer Börsenwert von 900 €, die Du natürlich nicht bekommen wirst, der Händler muss ja auch noch von etwas leben. Aber die meisten Münzen sind ja eher Metallmischungen ...

Germancollects
Fragesteller
@HugoHustensaft

Meines Wissens nach handelt es sich wirklich nur um reine Nickelmünzen. Kein Kupfernickel o.Ä.

In signifikanten Mengen? Denke schon. Ich würde aber eher empfehlen solche Münzen an Sammler in bulk zu verkaufen (beim Kilo oder ähnliches)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler
Germancollects
Fragesteller

Okay, je nachdem, wie die gut weggehen, kann ich das ja entscheiden. Bieten mir Sammler mehr als den Materialwert, geht es an die. Will die Münzen aber auf Dauer keiner, geht das zum Schrotthandel.