Darf man in der kirche beim sitzen die Beine über kreutz legen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann muss es sogar. Vor allem, wenn man noch Jungfer ist. ;)

was echt jetzt?! ich bin evangelisch, muss ich das echt? wie cool xD

0
@kartoffelschuh

Na, das Kreuz ist doch das Symbol der Christenheit überhaupt. Außerdem schützt es nicht nur gegen Vampire, sondern, wenn man es mit den Beinen bildet, auch gegen lüsterne Pfaffen. Nichts passt also besser in den Gottesdienst/die Kirche, als gekreuzte Beine.

0
@Spaghettus

PS. Schließlich möchtest du damit ja auch verhindern, dass der Pfarrer lüsterne Gedanken bekommt und somit evtl. sein Seelenheil gefährdert. Du machst das also nicht aus Eigennutz, sondern nur aus großer Nächstenliebe. ;)

0
@tintoretto

Auch. Warum hätten sonst so viele Haushäterinnen? Früher hat die Kirche, alte russische Tradition, unter nem Deckmantel sogar "Güter" unterhalten, in denen die Gespielinnen der Pfaffen samt ihren Kindern lebten.

0
@Spaghettus

und der Herr Fürsterzbischof Wolf-Dietrich zu Raitenau hatte eine "Ehegemahlin" - Salome Alt, die ihm immerhin 11 Kinder schenkte, dafür hat sie Schloss Mirabell bekommen....im 16. jhdt... aber heute....hört man ja mehr "anderes" - oder doch nicht?

0

Dürfen oder nicht dürfen ist so eine Sache. Direkt verboten ist es natürlich nicht. Es ist halt eine Sache des Benehmens. Genauso wie Männer eben ihren Hut oder ihre Mütze abnehmen(sollten) Es gibt halt so ungeschriebene Benimmregeln. Beine übeinanderschlagen wirkt halt eher lässig und das passt im Gottesdienst halt nicht.