Als Moslem im Kath.unterricht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht problematisch, warum auch? Ich fand mal sehr lustig, wie der Comedian Kaya Yanar in einer Talkshow erzählte, dass sein Vater, als er die Söhne auf dem Gymnasium anmeldete, gefragt wurde, ob die Beiden in den katholischen oder den evangelischen Unterricht gehen sollten. Der Vater wunderte sich über "zwei Religionen" und bestimmte dann, dass einer der Söhne den evangelischen, der andere den katholischen Unterricht besuchen sollte.

Es gibt sogar ganz vereinzelte Muslime die evangelische oder katholische Religion studiert haben. Z.B. Zehra Yilmaz, Leiterin der Begegnungsstätte der DITIB-Moschee in Duisburg-Marxloh.

Selenus  22.05.2014, 19:51

Amüsantes Beispiel, eine nette Erinnerung! DH. :)

Ich wüsste nicht, wieso.

Wir haben mindestens drei bekennende Atheisten in evangelischer Religion, was witzig war, als wir nach unserer Meinung zu Religion gefragt wurden und sie sagten, sie glauben gar nicht an Gott.

Und ich habe auch schon darüber nachgedacht, stattdessen Ethik zu besuchen.

Eigentlich glauben wir außerdem sowieso alle an denselben Gott.

Und zu einer Religionsausübung darf niemand gezwungen werden.

Selenus  22.05.2014, 18:20

Eigentlich glauben wir außerdem sowieso alle an denselben Gott.

Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dir solch ein Urteil über alle Menschen erlaubst? Atheisten, Monotheisten, Polytheisten, Pantheisten, Deisten - ja, alles das selbe.

btw: Religion ungleich Gottesglaube.

Hallo MistaMista, normalerweise ist der kath. Religionsunterricht konfessionell, das heißt: Lehrer und Lerngruppe sind katholisch. Aber wenn sich Lehrer, Eltern und Schüler einig sind, ist vieles möglich. Ich kenne konkret den Fall, dass ein islamischer Schüler am katholischen Religionsunterricht teilnimmt und auch in Absprache mit den Eltern eine Zeugniszensur dafür erhält.

Wenn das für dich selbst OK ist, was soll dann dir Kirche dagegen haben! Ich finds gut das du das machst! Ich bin zwar kein Moslem war aber schon X-Mal in einer Mosche und habe sogar ein paar Stunden Koran Unterricht mitgemach. Bin immer mit offenen Armen empfangen wurde auch wenn ich sofort gesagt habe, das ich nicht kpnvertieren will.

Es kam immer die Antwort, das Wissen und Bildung niemals verkehrt und das Menschen die Wissen Bildung suchen immer Willkommen sind!

So sollte das hoffentlich auch deine kath. Religionsstunde und der/die Lehrer sehen!

bei uns waren die muslime ganz unterschiedlich verteilt..

50% waren im philosophie (=ethik) unterricht, 40% im evangelischen religionsnuterricht und 10% im katholischen.

natürlich ist das schon was komisch, wenn man konfessionsfremd unterrichtet wird.. aber die kirche wird einen teufel tun und dich rausschmeißen.. die sind froh über JEDEN, dem sich ihre geschichten erzählen können.

also rausschmiss ist ausgeschlossen :))

und ansonsten: gibt es gründe für dich gegen den ethik unterricht??