Darf man im Kino was zu trinken mit nehmen (Wasser)?

6 Antworten

Das kommt auf die "Mein Haus/Grundstück, meine Hausregeln" des jeweiligen Kinobetreibers an, denn ein gesetzliches Verbot existiert nicht und auch das Übertreten einer entsprechenden (Haus) Regelung ist keine Straftat und zieht keine (gesetzlich) rechtlichen Konsequenzen nach sich.

Die Kinobetreiber wollen, dass du ihre überteuerten Produkte kaufst und können die Mitnahme mitgebrachter Flüssigkeiten zur Selbstversorgung in den Kinosaal "leider" über ihr Hausrecht verbieten, doch jemanden "FILZEN" (Taschen & Kleidung kontrollieren ) dürfen sie nur in begründeten Verdachtsfällen auf eine begangene Straftat wie z.B. Diebstahl.

Wenn jemand also eine Jacke trägt oder im Sommer über den Arm gehängt hat, in der sich eine Tafel Schokolade und eine 0,5L Flasche Wasser befinden, hat das Personal nicht das Recht, diess Person stichprobenartig zu Kontrollieren und zu Bitten, den Inhalt der Jacke offenzulegen, da dies einen groben Eingriff in die Privatsphäre darstellen würde.

Und wer schlau genug ist, nimmt sich von vorn herein die Gebinde und Marken mit, die auch das Kino im Verkauf anbietet.

Führt das Kino also VIO 0,5 L Einweg hat man eine Flasche 0,5 L Flasche VIO dabei, die z.B. mit Leitungswasser gefüllt ist, führt das Kino R-Sport, hat man eine Tafel R-Sport dabei.

Dazu kommt noch ein "mögliches" Stammkunden Verhältnis zum Kinobetreiber, denn kein Kinobetreiber oder sein Personal, das weiß, dass bestimmte Kunden sehr oft und regelmäßig im Jahr das Kino Center besuchen und Geld in die Kassen spülen, wird ihnen wegen selbst mitgebrachter Getränke die es vielleicht gesehen hat, einen Hausverweis erteilen oder sie öffentlich vor aller Augen anschnauzen, denn auch ein Kinobetreiber und sein Personal müssen an folgendes denken .... "Der Kunde zuerst!"

Natürlich nicht

Du gehst doch auch nicht ins Restaurant und bringst dein Essen und Trinken mit.

Vermutlich noch nichtmal wenn du bei Freunden oder Verwandten zum Essen eingeladen bist.

Wenn du Essen (und Trinken) mitbringen möchtest, müsstest du in einen Biergarten gehen

xXAlpaChinoXx  09.07.2025, 10:14

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.Denn ins Restaurant geht man ja ums zu essen, ins Kino um ein Film zu schauen.Das Essen & Trinken ist dort nur optional, im Restaurant ist das der Grund, warum man dort ist.

NackterGerd  09.07.2025, 16:19
@xXAlpaChinoXx

Und es ist das Hausrecht, eigenes Essen und Trinken zu verbieten

ins Kino um ein Film zu schauen.

Genau

Deshalb brauchst und sollst du nichts mitbringen

Darf man im Kino was zu trinken mitnehmen (Wasser)?

In jedem Kino,

lieber AliTak,

gibt es eine Verordnung, die Gesetzescharakter hat, die den Umgang mit Speisen und Getränken regelt: Diese basiert auf dem H a u s r e c h t eines jeden Kinobetreibers.

Der Kinobetreiber hat in seinem Kino das Hausrecht und hat daher das Recht, nach eigenem Ermessen darüber zu entscheiden, ob er Kinobesuchern in seinen Räumlichkeiten während eines Films den Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke gestattet oder nicht. Das Hausrecht i s t zu diesem Zweck eine voll ausreichende Rechtsgrundlage!

Entscheidet der Kinobetreiber etwa, dass, selbstverständlich um des eigenen Gewinns willen, im Kino nur seine eigenen Speisen und Getränke verzehrt werden dürfen, so kann er zuwiderhandelnden Kinobesuchern, die eigene Lebensmittel mitbringen und verzehren, dies untersagen und sie des Kinos verweisen, sollten sie seiner Aufforderung, dies zu unterlassen, nicht nachkommen. Und ihnen überdies ein Hausverbot erteilen!

So, lieber AliTak, sieht die Rechtsgrundlage in unseren Kinos aus! Und zwar in ganz Deutschland!

Danke für die gute Frage!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ich nehme immer meinen Rucksack mit ins Kino. Da ist ne Tüte gummitiere und ne Wasserflasche drin. Seit über 40 Jahren. Du muss den mich an die Wasserflasche nicht unter die Nase reiben. Offiziell darfst du nichts mitnehmen, aber wenn das Licht aus ist guckt keiner mehr.

generell darf dir das verboten werden, aber wenn du sagst, dass du es für deine Medikamente brauchst, lassen die dich sicherlich rein.