Darf man im Islam während des Gebetes einen Ring tragen?

2 Antworten

Wenn es bei einem Mann kein Goldring ist und er generell keine Symbole enthält, die haram sind, dann ist es kein Problem, einen Ring zu tragen, der auch nicht beim Gebet abgenommen werden muss. Das hat aber mit dem Gebet keinen zusammenhang. Bei breiteren Ringen muss man aber bei der Gebetswaschung darauf achten, dass auch Wasser unter dem Ring an die Haut kommen kann.

Du solltest dich nicht danach richten, was Shiiten zu sagen haben. Richte dich nach Koran und Sunnah. Das ist der Maßstab. Es gibt Shiiten, die sich danach richten, aber auch viele, die es nicht tun.

Es gibt keinen Koranvers, der besagt, es wäre vorteilhaft, im Gebet einen Ring zu tragen. Wozu auch? Mir ist auch kein solcher Hadith bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Am Anfang muss ich sagen das du dich an die Shi‘a waliyadubillah nicht richten sollst. Du sollst dich an den Qur‘ān und der Sunnah richten.

Es ist kein Problem mit einem Ring zu beten, solange es keine Teuflische Symbole oder sonstiges enthält, und es darf kein Goldring sein, sondern nur Silberring. Alles andere von Schmuck ist hāram.

Beim Verrichten von Wud‘hu oder Ghūsl muss man den Silberring entfernen, um sicherzustellen das das Wasser die Haut berührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.