Darf man hühner mit essensresten füttern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich darfst du den Hühnern keine Essensreste oder Fleisch geben.

Aber es ist eine beliebte Praxis bei Hobbyhaltern. Du kannst dich hier informieren, was andere Ihren Hühnern geben:

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-25668.html

Aus Sicht der Hühner spricht nichts gegen ungewürztes, gekochtes Fleisch. Vielleicht nur nicht gerade Geflügelfleisch. Manche Halter geben zur Eiweißversorgung gebratenes Mett, gekochte Eier oder Katzen- oder Hundenassfutter. Die Industrie verwendet Sojaschrot.

Auch kannst du schauen, wie dein Hauptfutter zusammengesetzt ist. Eine ausgewogene, gesunde Ernähnung beugt Mangelerscheinungen und Krankheiten vor. Eine einfache Getreidemischung mit Weizen, Mais und Muschelkalk ist kein Hauptfutter. Das geht nur, wenn die Hennen sich auf der Wiese mit Eiweiß und Vitaminen selbst versorgen können.

Brot und Brötchen nur als seltenes Leckerli.

Denen kannst du fast alles geben. Ein bekannter gibt seinen Hühnern auch immer die Reste ( abgesehen von Fleisch etc) Und den Hühnern geht es seit Jahren super.

Wenn Du die Eier nicht verkaufst, ist das zumindest nicht verboten.

Ob das bei kommerziell  genutzten Hühnern auch so ist, kann ich nicht genau sagen.

Allerdings soll man Hühner nicht mit Fleisch füttern und zu viel Salz, tut denen auch nicht gut.

wunderlein
Fragesteller

warum keine Fleischreste?

Rockuser  10.02.2017, 17:57
@wunderlein

Angeblich bekommen die Hühner dann einen Leberschaden. Ob das stimmt, weiß ich aber auch nicht.

huehnchenhase20  11.02.2017, 12:14
@wunderlein

Beim Fleisch geht es darum, dass der Mensch es oft stark würzt, diese Gewürze vertragen Hühner nicht immer.

Hühner sind Allesfresser, manchmal fangen sie sogar Mäuse und fressen diese.

Das kannst du machen. Du solltest dich aber vorher informieren was für Hühner verträglich ist und was nicht. Von zu viel Vitamin C können sie Darmblutungen bekommen und Avocados sind giftig für Hühner ... das nur mal als Beispiel.

Ich weiß nicht genau ob man es darf. Aber Hühner fressen grundsätzlich alles was man ihnen hinwirft. Hühner fressen eben alles.  Auch von Natur aus sind sie keine reinen Pflanzenfresser. Würmer, Spinnen , Insekten , Asseln und Schnecken fressen sie gerne und selbst eine Maus wenn sie sie töten können. Sie fressen sogar ein Ei wenn es außerhalb des Stall zu Boden fällt und zerbricht.  Stark gewürzte Sachen sind nicht so gut.