Darf man Freunde zum trinken zwingen?

12 Antworten

Gute Freunde zwingen ihre guten Freunde nicht dazu Alkohol zu trinken.

Nein, sie würden nicht einmal an so etwas denken.

Und nein ich sage hiermit nicht dass sie keine guten Freunde sind. In eurem Fall ist eine andere Person kein guter Freund. Nämlich du 😉

Ich habe früher auch keinen Tropfen Alkohol getrunken und wurde nie von Freunden dazu gezwungen oder auch nur ermutigt.

Wenn sie das getan hätten, egal ob in Form von physischer gewalt oder heimliches Alkohol reinmischen, wären das für mich keine Freunde mehr. Was willst du überhaupt mit so einer Aktion erreichen? Denkst du sie huldigen dich danach an und sagen "oh danke dass du uns dazu gezwungen hast, du bist so ein guter Freund"?

Nein, zwingen dürfen sie dich nicht. Das wäre Nötigung und evtl. so gar Körperverletzung.

Wobei "Zwang" dann wieder so eine Sache ist. Gerade psychischer Druck ist da schwer zu beurteilen und beweisen.

Wahre Freunde würde ich aber eh nie zwingen wollen zu trinken. Wenn sie wirklich nicht wollen haben sie einen Grund (wobei nicht wollen auch einer ist), das habe ich als echter Freund zu akzeptieren ohne ständig weiter zu drängen.

Nein, das geht nicht

stell dir mal vor dich würden deine Freunde dazu zwingen einen Handstand zu machen (ist nur ein Beispiel) obwohl du das garnicht kannst

Nein. Darf man nicht. Das ist Nötigung

Nein definitiv nicht, verstößt gegen geltendes Recht.