Darf man enduro im Wald fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 99, 99% der Fälle steht am Waldrand, oder auf den Feldwege davor ein Schild wo draufsteht, durchfahrt verboten, first und landwirtschaftlicher Verkehr frei. Bist weder forst noch landwirtschaftlicher Verkehr. Also schon al ne Strafe deswegen. Solltest du dennoch in den Wald fahren gibt's nochmal ne Strafe wegen verstoß gegen das landeswaldgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Nö, ist nicht drin. Dem steht das Landesforstgesetz der jeweiligen Bundesländer im Weg. Zudem gibt es auch privat Wälder die trotzdem öffentlich zugänglich sind, deren Besitzer, Eigentümer, Pächter ebenfalls so etwas verbieten. Wenn müsstest du dir wirklich ein Fleckchen in einem Privatwald suchen, der abgelegen ist damit du mit deinem herum geknattere keine anderen störst. Was übrigens auch Tiere mit einschließt. Und es muss dir dann natürlich auch Erlaubt werden. Sonst wird das nichts und ist Strafbar. Und sollten dabei Schäden entstanden sein, gleich welcher Art, kriegst du die auch auf den Zettel. Google das mal. Es gibt da reichlich Artikel zu diesem Thema, weil so etwas immer wieder mal passiert.

Hi, doch das juckt: Den Wald wg. der Abgase, die Tiere wg. des Lärms, die Spaziergänger wg. der Gefahr.
Ich fahre selber eine African Twin, bleibe aber auf der Straße bzw. öffentlichen Feldwegen. Du kannst jederzeit auf einem Offroad-Gelände fahren, wenn Du eine Enduro hast.

enduro motocross oder mtb?

OsMama
Fragesteller

Motocross

Wenn es kein Naturschutz Gebiet ist eig schon.