Darf man einen Schornsteinfeger ungefragt anfassen?

9 Antworten

Willst du, dass man dich ungefragt anfasst? Nein? Dann lass auch den Schornsteinfeger in Ruhe. Du kannst sogar Ärger wegen Belästigung bekommen.

Nein, darf man nicht. Die meisten Schornsteinfeger würden das wohl lustig hinnehmen. Trotzdem gehört es sich nicht, einfach eine andere Person (welchem Beruf sie auch immer nachgeht) anzufassen. Das würdest Du doch bestimmt auch nicht wollen, oder möchtest Du durch die Straßen gehen und von allen möglichen Leuten begrabscht werden?

Man kann doch einfach eben fragen, ob man ihn anfassen darf. Das kann ja so schwer nicht sein.

Alles Gute

.....

Nachtrag: Es gibt da einen wunderschönen Spruch: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg´ auch keinem Anderen zu!"

Würden die Menschen diesen Spruch beherzigen, wäre die Welt um einiges schöner.

Möchtest DU, dass DICH jemand ungefragt anfasst?

Niemand sollte jemanden ungefragt anfassen, egal ob "Glücksbringer / Glückssymbol" oder nicht!

Frag ihn freundlich, dann wird er nichts dagegen haben. Er kennt das ja schon.

Frage höflich nach. Du möchtest ja auch nicht ungefragt angegrabscht werden.

Die meisten haben nichts dagegen.