Darf man eine Maus säubern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe selbst viele Mäuse und alle sind Jungs. Ich weiß also von was ich rede.

Erstensmal darfst du die Mäuse keinesfalls mit Parfüm besprühen! Du solltest am besten nicht mal im selben Raum Deo/Parfüm sprühen. Die Mäuse haben empfindliche Atemwege und das Parfüm würde ihnen in den Nasen ätzen. Geschweigedenn dass es natürlich giftig ist wenn sie es abputzen an sich..

Sind deine Mäuse Jungs? Wenn ja sind sie kastriert? Außerdem solltest du keinesfalls jeden Tag den Käfig säubern!

Das ist völlig unnötig und auch unnötiger STress für die Tierchen. Wenn du den Käfig reinigst, auch niemals komplett bitte. Mäuse haben Duftdrüsen mit denen sie ihr Revier markieren. Entfernst du diesen "Gruppenduft" jeden Tag, markieren die Mäuse nur noch mehr um ihr Revier wieder zu markieren. Sie stinken hinterher also noch viel mehr.

Ich mache das immer so: Die Pinkelecken sollte man 2-3x die Woche säubern (Streu raus, abwischen, Streu rein). Dann, so alle 2 Wochen, entferne ich einen Teil des Streus (ein Viertel bis die Hälfte) und fülle da neues Streu auf. Bei einer Komplettreinigung stinken die Tiere also zum ersten viel mehr und zum zweiten ist es für sie enormer Stress, da sie im Käfig dann wieder fremd sind. Das kommt einem Umzug gleich.

Liebe Grüße!

Auf keinen Fall Parfüm benutzen! Mäuse haben sehr feine Nasen und das ist sehr unangenehm für sie.

Gesunde Mäuse halten sich von alleine sauber, meine putzen sich mehrmals am Tag. Mit Hand würde ich sie auf nicht putzen, denn da haben sie sehr große Angst, außerdem könnte man sie verletzen.

Wahrscheinlich ist es eher der Käfig, der richt. Du solltest ihn halt öfter putzen. Bei vielen Mäusearten richt der Käfig schon nach wenigen Tagen wieder. Dagegen helfen Ecktoiletten, die man mit Chinchillasand füllt. Wenn man sie an beliebte Sche..stellen stellt, machen die Mäuse da rein und man kann sie öfters auswechseln.

Du kannst eine Maus (PC-Maus) reinigen, wenn sie nicht in Betrieb ist und wenn der PC (am Hauptschalter !!! ) ausgeschaltet worden ist.

Dabei solltest Du kein Wasser verwenden sondern Kunststoffreiniger - es darf auf keinen Fall Flüssigkeit in die Maus laufen.

Eine lebende Maus darfst Du weder ansprühen noch reinigen.

Bei lebenden Mäusen kommt es allein auf Dich an - Du musst täglich den Käfig komplett reinigen - die Maus selbst ist extrem reinlich und riecht nicht.

Sobald keine Mittel auf dem Tuch sind dann nicht. Der Geruch wird aber bleiben, da es Tiere sind die riechen nicht nach Rosen! Solange du denn Stall jeden Tag mistest usw. wird der Geruch nicht stark :)

SaltyCat  27.04.2013, 19:43

ich denke mal, die eigentliche frage war die nach dem parfüm ...

Parfüm enthält in aller Regel Alkohol und chemische Aromen. ja, ist es.