Darf man eine FSK 16 Film schon vorher mit Begleitung sehen?

Also bevor man 16 ist

8 Antworten

Im Kino nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und keine zu jungen Personen in die Filme lassen dürfen. Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Im privaten (DVD, Blu-ray, Streaming, etc.) ist es hingegen erlaubt.

chanfan  17.10.2022, 17:28

Privaten.................., Piraten haben damit eher weniger zu tun. :)

Ja, gibt kein Gesetz was da gegen spricht. Du kannst auch mit 0 Filme ab FSK 18 gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gucke gerne Filme und bin damit aufgewachsen
ZoeyPauk  17.10.2022, 17:18

Im Kino darf man das in der Regel nicht! Zu Hause ist es die Sache der Erziehungsberechtigten

Ich nehme mal an, das du einen Kinobesuch meinst oder? Denn irgendwie muß man sich das selber zusammenraten was du genau meinst.

Und noch einmal zu den bereits bestehenden Antworten:

Nein, da kommst du nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

nein. Zu Hause kann das niemand kontrollieren, in einem Kno aber schon

Nein, da muss man 16 sein (also im Kino)