Darf man ein Luftgewehr mit in den Zug nehmen?

5 Antworten

Doch darfst Du. Es muss allerdings so verpackt sein, dass ein schneller Zugriff darauf nicht möglich ist. Also in einer Hülle die sich am besten auf dem Boden der Reisetasche befindet.

Hier wird wieder unglaublich viel Mist geschrieben. Außerhalb eines befriedeten Besitztums musst du die Waffe nicht sofort zugriffsbereit in einer abgeschlossenen Tasche transportieren. Zerlegen ist da nicht nötig. Wichtig ist das die Tasche wirklich mit einem Schloss versehen ist. Die Beförderungsbedingungen der Bahn verbieten das je nach dem wie man das auslegt, ich habe aber Airsoftwaffen auch schon oft transportiert. Stört keinen, solange es Gesetzenkomform ist.

Entsprechend verpackt in einem Transportkoffer würde ich kein Problem sehen. Aber besser bei der Bahn nachfragen.

Ja, das ist erlaubt. Es muss aber in einem verschlossenen Behältnis sein. Das kann ein Koffer sein, aber auch ein Futteral mit Vorhängeschloss.

nein. nur wenn es zerlegt und in einem abgeschlossenen koffer ist. und du musst über 18 sein.

hat mir zumindest mal ein polizist gesagt. nicht speziell was das mitführen im zug betrifft, sondern ganz allgemein bezüglich des mitführens in der öffentlichkeit.