Darf man ein Butterfly Messer Zuhause bei sich halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FALTMESSER (BUTTERFLYMESSER)

mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen

RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ERWERBEN, BESITZEN

Verboten

FÜHREN

Verboten

STRAFBARKEIT

Vergehen

AUSNAHMEN

Legal sind Butterflys mit einer Klingenlänge von bis zu 41 mm und Breite bis zu 10 mm

oder

Butterflys die nicht scharf, nicht spitz und nicht schärfbar sind. Diese Trainer dessen Verkäufer Shing Shang Shong ist, und die Löcher in der Metallklingen haben, sind mit einer Flex schärfbar und deshalb verbotene Gegenstände.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Einfach mal einen Blick ins Waffengesetz werfen.

§ 2 Absatz 3 Waffengesetz:

Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 Abschnitt 1 zu diesem Gesetz genannt sind, ist verboten.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__2.html

In Anlage 2 Abschnit 1 unter 1.4.3 steht:

Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Da Umgang bereits den Besitz beinhaltet, darf man Butterflymesser in Deutschland nicht besitzen, und ein Verstoß gegen dieses Verbot ist eine Straftat.