Darf man eigentlich während man arbeitet zum Kaffeeautomaten gehen und sich einen Kaffee holen. Oder darf man es nur in der Pause?

5 Antworten

Kommt darauf an!

Kann der Mitarbeiter, vor Ort eine Thermoskanne aufbewahren, kann er sich den Kaffee ja mitbringen, ebenso wenn andere Getränke vor Ort gelagert werden.

Kommt drauf an, wo Du arbeitest und wie Deine Pausenzeiten sind.

Im Büro wird das sicher gehen, dass Du dann mit Kaffee am Platz sitzt....

aber im Labor oder als Montagehelfer am Band wird es schwieriger.

Das entscheidet letztlich der Arbeitgeber.

In meiner Firma habe ich derart unnötige Wege meiner Mitarbeiter unterbunden, in dem ich all diese Automaten (Kaffee, Erfrischungsgetränke u.s.w.) habe entfernen lassen. Auch die Toiletten habe ich verschließen lassen, jeder Mitarbeiter bekam von mir einen 10 Liter Eimer gestellt, der neben bzw. unter dessen Schreibtisch steht. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf dir nicht verbieten, auf die Toilette zu gehen oder etwas zu trinken.