Darf man eigentlich als Muslimen zum Frauenarzt?

8 Antworten

Das Jungfernhäutchen oder Hymen kann beim Sex, beim Sport, bei der Masturbation kaputtgehen. Es kann bei all dem aber auch heile bleiben. Bei manchen Frauen geht es nie kaputt.

Entscheidend aus islamischer Sicht ist nicht die Unversehrtheit Deines Hymens, sondern Deine tatsächliche Jungfräulichkeit. Das blutverschmierte Laken war früher lediglich ein "Beweis" für die ummah, dass die Frau jungfräulich in die Ehe gegangen ist. Die ummah geht das aber gar nichts an. Allah kennt die Wahrheit doch auch so, oder? ;-)

Oder planst Du, nach der Nacht der Nächte Dein Laken rauszuhängen?

Zum Frauenarzt darfst Du also ganz selbstverständlich. Und üblicherweise macht der nichts kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich bleibt man auch nach einem Besuch beim Frauenarzt Jungfrau:

Wenn Du noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun.

http://www.dr-schierbrock.de/die-praxis/der-erste-besuch/

Auch Sex führt nicht zwangsweise zum Einreissen des Hymen:

Die Vorstellung, dass der Hymen bei einem ersten Geschlechtsverkehr (Defloration) einreißt, entspricht nicht der Realität.[3]
Der Schleimhautsaum ist extrem dehnbar und passt sich der Fähigkeit der Vagina an, sich extrem zu weiten (beispielsweise bei der Geburt) und wieder zusammenzuziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hymen#Angebliche_Verletzungen_beim_Geschlechtsverkehr

Hallo Saza19!

Im Koran wird der Fall sicher nicht erwähnt. Es ist also eine Frage der Interpretation

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Selbstverständlich darfst du zur Frauenärztin. Nach Möglichkeit zu einer Muslimischen Frauenärztin.

Auch wenn ich kaum glaube, dass das Hymen bei der Frauenärztin reißt, hat das Hymen islamisch gesehen keine Bedeutung. Wenn es die Gesundheit fordert, ist es halt so!

Das Hymen ist nicht gleichzusetzen mit der Jungfräulichkeit. Wenn sich die Muslima bis zur Ehe enthaltet, dann hat sie alles richtig gemacht, Hymen hin oder her.

Ich würde wenn dir das wichtig ist exakt mit der Frage zur Gynäkologin gehen ob sie mal nachschauen kann ob dein Jungfernhäutchen noch intakt sei. Kannst es ja als Muslima sehr gut mit deinem Glauben Begründen. Entsprechend vorsichtig wird sich das die Gynäkologin das anschauen