Darf man durch einen Friedhof joggen?

12 Antworten

ja, darfst du

bei uns kannst du mit dem rad 2km abkürzen, wenn du durch den friedhof fährst

wenn du da in die eine richtung willst, sind es wirklich 2km über den friedhof weniger

sind wir als kinder immer durchgefahren

Darf man durch Friedhof joggen?

Nein. Zumindest nicht auf den Friedhöfen, auf denen noch Bestattungen stattfinden bzw. Grabnutzungsrechte bestehen. Jeder Friedhof hat eine Friedhofsordnung in der normalerweise geregelt ist, dass das Joggen oder Radfahren auf dem Friedhof verboten ist.

Auf "stillgelegten" Friedhöfen, auf denen keine Grabnutzungsrechte mehr bestehen (wie z. B. in München der Alte Nördliche Friedhof, in Stuttgart der Hoppenlaufriedhof, in Hamburg der Alten Harburger Friedhof usw.) ist das Joggen i. d. R. erlaubt.

Alex

Also bei Friedhöfen ist oft einiges verboten wie Hunde, Fahrräder, Musik, Fotografieren

aber zu Fuß reingehen und Gräber ansehen und besuchen, pflegen sowie auf Bänken sitzen und dort Zeitung lesen und essen, trinken zb ist natürlich erlaubt

Friedhöfe sind oft wie Parks mit schönen Wegen, Bäumen, Brunnen und sehr ruhig und erholsam also schöne Natur

in Parks zb kann man auf den Wegen auch joggen oder wenn man einen Friedhof durchquert also wenn im Sommer die Tore offen sind und die Wege leer und frei

oft sind dort auch Landschaftsgärtner die Lärm machen mit Rasenmähen und Heckenschneiden und alte Leute mit Rollatoren und bei einer Bestattung kommen die Züge aus Leuten, Priestern, Totengräbern

da ist es nicht gut aber dort leise spazieren und zusehen geht immer

Klar, Friedhöfe sind nicht nur Orte der Trauer, sondern auch der Freude und Natur.

Natürlich nicht durch eine Beerdigungsgemeinschaft durch joggen, aber das versteht sich von selbst.

Die Friedhofsverwaltung kann Sport untersagen.