Darf man die Tasthaare von einem Hund kürzen?

6 Antworten

Mittlerweile ist das verboten und kann sogar mit einer saftigen Geldstrafe einher gehen.

Der Hundefrisör sollte das eigentlich wissen.

Das sollte man nicht tun...

Nein, soweit ich weiß sollten diese von einer Kürzung ausgespart bleiben.

Das Kürzen der Tasthaare ist laut Tierschutzgesetz verboten. Das sollte ein Hundefriseur aber wissen.

Aber unterhalte dich mal mit einem Hundehalter mit einem Pudel oder Schnauzer. Die werden dir Gründe dafür nennen, dass das Kürzen bzw. wegscheren der Tasthaare bei ihrem Hund bzw. ihrer Rasse okay ist. ;-)

Ich finde es unnötig und würde es bei meinen Hunde nicht machen lassen und ich mag Pudel auch wenn die Schnauze nicht kurzgeschoren ist.

Das ist nicht gut. Das ist grob ausgedrückt so, als würde man einem Menschen die Handinnenfläch abraspeln. Das sind halt die Tastorgane. Die braucht er.