Darf man die Schule wechseln, wenn man in der Abschlussklasse ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn in den verschiedenen Bundesländern gelten unterschiedliche Schulgesetzesregelungen. Sofern du ein Gymnasium besuchst, gibt es keine "Spengelpflicht", was bedeutet, dass ein Wechsel auch prinzipiell während eines laufenden Schuljahres möglich ist. Sofern Dir also keine gesetzlichen Rahmenbedingungen den Wechsel verbieten, ist es Ermessenssache der Schulleitung (an beiden Schulen), ob Dir der Wechsel gewährt wird oder nicht. Prinzipiell wird der Wechsel während eines laufenden Jahres nur ungerne zugelassen, da sich für die neue Schule ein paar Probleme hinsichtlich deiner Bewertung stellen. Du wirst schon triftige Gründe anführen müssen, warum du die Schule verlassen möchtest. Das Argument eines näheren Schulweges wiegt da eher schwach.

Ich rate Dir, dich mit deiner Schulleitung und dem Sekretariat sowie den entsprechenden Personen an deiner neuen "Wahlschule" in Verbindung zu setzen. Durch ein Gespräch werden viele Unklarheiten geklärt und du erfährst näheres über deine tatsächlichen Chancen.

Warum besprichst du dies nicht mit eurem Direx ?

Lightning3
Fragesteller

Hab ich bereits, aber sie meinten, dass das in der 10. nicht möglich sei, ich suche andere Möglichkeiten... Für mich ist es nämlich sehr wichtig entweder die Schule zu wechseln oder die 10. zu wiederholen, damit ich nach der Schule Abi machen kann. Eine Freundin von mir hatte die 10. wiederholt, aber auf einer anderen Schule, bei unserer Schule kann man das leider nicht=(

Durchschnitt verbessern durch vermehrtes Lernen. Das ist auf der anderen Schule nicht anders. Natürlich kann man wechseln.

darf man schon, frage ob das klug ist, die haben ja nicht ganz identischen stoff.

du kannst doch erstmal den abschluss machen und dann noch aufsatteln richtung abi.