Darf man im Halbjahr die schule wechseln?

7 Antworten

Sorry, aber zumindest ein Teil der Antworten scheint mir doch etwas leichtfertig gegeben.

Natürlich kann man die Schule wegen Umzugs wechseln.

Sicherlich kann aber nicht jeder Schüler - und das scheint in manchen Antworten anzuklingen - "einfach mal so mitten im Halbjahr" die Schule wechseln !

Grundsätzlich müssen triftige (!) Gründe für einen Schulwechsel vorliegen, die sowohl von der "abgebenden" als auch von der "aufnehmenden" Schule (Schulleitung) sorgfältig abgewogen werden.

Die Tatsache, dass "Mitschüler immer nerven", wäre beispielsweise überhaupt kein Grund für einen möglichen Wechsel, und ich würde es als Schüler auch tunlichst unterlassen, diesen "Grund" auch nur andeutungsweise der Schule zu nennen !!!

paulklaus

Eigentlich müsste das schon gehen. Wenn es Umzugs-bedingt ist dann ja. Warum auch nicht. du musst doch auch am neuen Wohnort die Möglichkeit bekommen in die schule zu gehen! Frag doch einfach Mal bei den Schulen dort an und die werden dir dann schon sagen was zu tun ist :-)

generell gibt es kein gesetz welches einen wechsel innerhalb des schuljahres verbietet. ob du allerdings wirklich vorteile daraus beziehst ist fraglich. zudem, wenn du realschulabschluss im visier hast, dann ist die zeit bis zu den prüfungen doch absehbar.

Tati17
Fragesteller

ja ich möchte realabschluss machen

kaffmit2zucker  10.11.2010, 08:29
@Tati17

dann überlege in aller ruhe ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre dich im gewohnten umfeld und im vertraut sein mit den lehrern, deinen abschluss "in angriff" zu nehmen. so ein wechsel ist schon ein bisschen "ein sprung ins kalte wasser"..und großartig zeit dich an neue umstände und begebenheiten anzupassen hast du nicht wirklich.

klar geht das, man kann prinzipiell immer im schuljahr die schule wechseln, was auch sonst wenn die eltern umziehen müssen?

Aufgrund eines Umzugs kannst du jederzeit die Schule wechseln.