Darf man das Wasserzeichen von Bildern entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen das entfernen spricht nichts, soweit ich weiß. Wenn du das Bild dann aber teilst, ist das eine Urheberrechtsverletzung...

RGBFAN
Fragesteller

Warum ist doch ohne wasserzeichen Usw will das als youtube logo benutzen

SehrGay  01.02.2022, 13:29
@RGBFAN

Aber dir gehört das Bild ja nicht, und wenn du es dann einfach hochlädst, dann ist das halt verboten

RGBFAN
Fragesteller
@SehrGay

Darf ich das bild Nach machen?

SehrGay  01.02.2022, 13:31
@RGBFAN

Wie denn nachmachen?

Inwieweit das Inspirieren dann noch erlaubt ist, geht hierfür wohl zu weit...mach dir doch einfach ein oder zwei Gedanken und mach dir dein Logo selbst

RGBFAN
Fragesteller
@SehrGay

Okey mit welchem Programm Paint ist nicht gut dafür

FlorianH246  01.02.2022, 13:34
@RGBFAN

Sowas ist in ein paar Minuten gemacht, wenn man sich in seinem Programm ein wenig auskennt. Es besteht ja quasi nur aus der Schrift auf dem gelben Balken, sollte also kein Problem darstellen.

Nein, du darfst das nicht, also du darfst das Bild dann nicht weiterverwenden. Der Sinn des Wasserzeichens ist ja gerade, dass das Urheberrecht geschützt wird. Wenn du das Bild unbedingt haben willst, dann zahle dafür. So wie es sich gehört - es ja jemand Arbeit damit gehabt, die Grafik zu kreieren. Der macht das nicht kostenlos.

Das ist ungefähr so, als ob du fragst, ob man einem Menschen ein Messer in den Oberschenkel stechen darf.

Natürlich darfst du. Du darfst dich nur nicht dabei erwischen lassen. So oder so verstößt du gegen geltendes Recht.

Das Wasserzeichen siehst du, weil du keine Lizenz erworben hast. Kauf es und alles ist gut.

Bilder mit Wasserzeichen haben meist nicht ohne Grund ein Wasserzeichen. Oft sind es wie in deinen Fall lizensierte Bilder, bei denen das Teilen über Netzwerke oder andere Verbreitungsmöglichkeiten eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Das Watermark ist hauptsächlich dazu da, dass das nicht irgendwer aus dem Internet kopiert und selbst verwendet.

Du darfst das Bild laden und verändern sowie Watermark entfernen. Aber du darfst es aber nicht weitergeben. Die gewerbliche Nutzung ist dann untersagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting