Darf man das?

3 Antworten

Nein. Das übersteigt ein übliches Taschengeld. In seriösen Geschäften, wird man das ok deiner Eltern haben wollen. Du bist nicht voll geschäftsfähig und darfst solche Geschäfte/Einkäufe nicht machen, weil sie nicht rechtlich bindend sind.

Eclair89  12.07.2023, 20:37

Sie darf schon allerdings können die Eltern am Ende den Kauf widersprechen.

Realisti  12.07.2023, 20:39
@Eclair89

Ja, man kann dem Geschäft naträglich zustimmen oder es rückgängig machen. Bei einer Rückabwicklung bleiben sie dann auf Kosten und einem Gebrauchtgerät sitzen.

Nein, nur für Leute ab 18 Jahren. Musste auch bei meinen letzten AirPods einen Ausweis vorzeigen.

Finn015  12.07.2023, 20:33

Hööö . Als ich mir AirPods gekauft habe musste ich kein Ausweis zeigen

Bei so einer Anschaffung solltest du deine Eltern fragen, außer sie gaben dir ausdrücklich so viel Taschengeld, um dir ein I-Phone zu kaufen. Sollten deine Eltern widersprechen, darfst du es nicht kaufen oder musst es eben wieder zurückgeben.

Viele Geschäfte lassen sich bei höheren Summen auch erst den Ausweis vorzeigen und verkaufen gar nicht erst an Minderjährige.