Darf man Cuttermesser tragen?

3 Antworten

ich habe mir ein Standard - Cuttermesser gekauft. Ich würde es gerne am Schlüsselbund tragen....nur so, weil ich es optisch schön finde. Ist das rechtlich ein Problem...?

Ja, das kann ein Problem sein. Siehe unten.

Ein Cuttermesser, ist ja im Grunde nur ein Werkzeug...

Nicht mehr als jedes andere Taschen- oder Fahrtenmesser auch, welches nicht offiziell als "Waffe" eingestuft wurde.

1. Cuttermesser werden nach dem Waffengesetz nicht anders bewertet als jedes andere Messer auch.

Es gelten für sie die gleichen Verbote und Einschränkungen. Wenn es also einhändig zu öffnen ist und die Klinge im offenen Zustand arretiert, dann unterliegt es dem Führungsverbot von §42a Waffengesetz. Und das trifft auf einige Cuttermesser zu (ich kenne genug derartige Beispiele).

2. Am Schlüsselbund?

Und das Schlüsselbund lässt Du dann jedesmal zu Hause oder packst ihn in ein (mit Schloss) verschlossenes Behältnis wenn Du Dich an eine Bushaltestelle stellst, durch den Bahnhof läufst, in einen Bus oder eine Bahn einsteigst oder Dich in eine der Zonen oder Gebäude (Schulen, Shoppingcenter, …) begibst in denen Waffen und gefährliche Gegenstände verboten sind?

Macht keinen Sinn.

Hier die Regeln die Du bei Messern zu beachten hast wenn Du sie mitnimmst, da habe ich die mal zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-messer-darf-mit-sich-fuehren#answer-554317536

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

Ja, ich trage auch immer mein Katana als Halskette, weil es schön ist.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn die Klinge einhändig feststellbar ist, ist das Führen grundsätzlich verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.