Darf man Bilder von der Verpackung fotografieren, um öffentlich zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Privatperson wirst du damit keine Probleme bekommen. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob dich jemand anschwärzt, wenn du nen Handel mit regelmäßigen Einnahmen betreibst, ohne angemeldet zu sein.

Den Hersteller eines Produkts interessiert es recht wenig, ob du Geld mit seinen Verpackungs- oder Promotionbildern machst. Er hat ja das Produkt bereits verkauft. Die meisten Hersteller geben solche Bilder an hunderte Händler gratis weiter, sodass sie auch garkeinen genauen Überblick haben, wer dieses Foto alles nutzt. Und es sie halt auch nicht interessiert, denn es ist ja gratis Werbung für sie.

Statt Bilder zu machen würde ich außerdem mal im Internet oder auf der Herstellerseite suchen, ob du dort nicht die selben Fotos findest und dir das Abfotografieren sparst, dass mit Verpackungstextur und Glanzstellen im Bild eh kacke aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
pitti12
Fragesteller

Danke für diese Info. Der Rechteinhaber soll wohl insolvent sein, hat aber meine Freundin damals angeschrieben. Sie hatte die Waren aus der Insolventmasse gekauft. Er meinte... eine Ausnahme machen... mit den Fotos.

Ich war schon auf der Seite, die diese Waren noch herstellen und habe angefragt. Leider bekam ich bis jetzt keine Antwort.

Da ich auch Susa Wäsche verkaufe und da die Fotos öfter von der Verpackung fotografiere, ja sogar die Originalfotos - allerdings ohne Kopf nutzen darf, dachte ich, dass ich es hier ev. auch darf.

Klar sind die Originalfotos schöner. Es muss aber nicht sein. Ich möchte nur die Sachen meiner Freundin verkaufen. Dann höre ich damit wieder auf.

Du meinst also, dass ich die Bilder fotografieren dürfte?!

Uneternal  08.01.2021, 19:53
@pitti12

Wenn die sowieso insolvent sind, kräht da kein Hahn danach. Fotografier es. Ich habe jahrelang für einen Händler gearbeitet und wir haben ständig Bilder aus dem Internet gemopst (von über 500 Herstellern) und da kamen nie Klagen.

pitti12
Fragesteller
@Uneternal

musste jetzt richtig lachen. ist ja süß.

Meine Freundin meinte, das er insolvent ist. Da ich die Home aber gefunden habe, wurde das vielleicht alles mit verkauft. Schau mal: https://irall.pl/

Evtl. habe ich Deine Frage nicht ganz richtig verstanden.

Aber ja, Du darfst Waren fotografieren und sie verkaufen.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/urheberrecht-wann-produktfotos-erlaubt-sind/150/32552/395556

Zumindest dann, wenn sie "mit Zustimmung des Markeninhabers im Europäischem Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden [sind]"

pitti12
Fragesteller

Danke, ich schau mal. Ich habe ja auch nicht alles Punkte angegeben....

Wenn du vorhast die Waren als Privatperson zu verkaufen dann nicht. Wenn du vorhast daraus ein länger bestehende Tätigkeit zu machen könntest du damit Probleme bekommen. Kommt aber darauf an was abgebildet ist und in welchen maß du vorhast die waren zu verkaufen

pitti12
Fragesteller

Das ist das Problem. Ich möchte es nicht privat verkaufen. Dazu bin ich zu ehrlich. Es handelt sich um Unterwäsche aus Polen. Eigentlich wollte ich so etwas nicht verkaufen - nur ihr zuliebe, damit sie es nach fast 2 Jahren endlich los bekommt. Es handelt sich nur um einen großen Karton von Waren. Dann verkaufe ich es nicht mehr.

TheRealJMengele  08.01.2021, 19:38
@pitti12

Dann ist es schwer zu sagen. Am besten bei einer Handelskammer schlau machen um sicher zugehen, mehr kann ich mit den gegeben Informationen nicht sagen.

Ja solte in ordnung sein

pitti12
Fragesteller

Danke, aber ich muss es genau wissen.