Darf man Bilder aus dem Internet bei Facbook verwenden?

7 Antworten

Wenn es Deine eigenen Bilder sind, die Du schon irgendwo hochgeladen hast, sicher. Wenn die Bilder unter einer entsprechenden Lizenz (beispielsweise http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/) veröffentlicht wurden, dann unter Einhaltung eben dieser Lizenzbedingungen. In allen anderen Fällen nicht, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Eigentlich nicht, das ist das genau das gleiche wie mit den Seiten die Bilder posten. Wenn musst du das Copyright darunter machen (Fotograf, wer ist abgebildet, für wen oder was wurde das Bild gemacht) und die Quelle wo du es her hast. Allerdings kann der Fotograf dich zb. immer noch ansprechen, das du es bitte raus nehmen sollst. Wenn man es nicht tut und die Angaben nicht macht, dies raus kommt, kann eine Geldstrafe von 1OOO € kommen!!! - Ich spreche da aus Erfahrung, von daher.

Selbst das ist nicht richtig. Wenn die Bulder nicht ausdrücklich freigegeben sind (z.B. durch eine CC-Lizenz) dann hilft es auch nichts den Autor zu nennen. Solange du nicht seine Einwilligung hast ist es trotzdem nicht erlaubt.

0

Nein, weil es ein Urhberrecht gibt. Dieses Urheberrecht schützt zunächst grundsätzlich alle Kunstwerke, auch wenn diese evtl. nicht sofort als Kunst erkennbar sind. Ob ein Kunstwerk (z. B. ein Foto) die nötige Schöpfungshöhe erreicht um als schützenswertes (nicht kopierbares) Kunstwerk zu gelten, entscheidet im Streitfall ein Gericht.

Wer fremde Fotos benutzt, ohne die Erlaubnis des Fotografen zu besitzen macht sich strafbar und wird in den meisten Fällen zur Kasse gebeten. Die Summen dafür belaufen sich auf ein paar hundert bis auf mehrere tausend Euro.

Falls du an diesen Aussagen zweifelst empfehle ich dir das anwaltlich kommentierte Praxishandbuch für Medien-, IT- und Urheberrecht, welches es meist in Uni-Bibliotheken zur kostenlosen Benutzung gibt oder für 140,- Euro im Buchladen gekauft werden kann.

Gruß

der Fotograf

Titelbilld für Facebook: mehrere Bilder zu einem Titelbild - aber wie?

Hallo Leute,

ich wollte mir ein Titelbild für meine Facebook Chronik erstellen auf der ich mit ganz verschiedenen Bildern drauf bin.. die Frage ist nur mit welchem Programm ich so ein Bild erstellen kann.. Kennt ihr da ein paar? Dankeschön für Eure Antworten Leute;))

...zur Frage

Facebook Titelbild festlegen

Ich würde gerne ein Bild aus dem Internet als Titelbild in Facebook verwenden, eine Art Wallpaper eines Anime aus Google Bilder. Ich wollte fragen ob das legal ist, oder ich damit das Urheberrecht verletze. Wenn ja gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Bild legal zu verwenden??

...zur Frage

Darf ich, die Bilder, aus der Website www.istockphoto.com, auf meiner Website veröffentlichen?

Da ich jetzt ein Kleingewerbe angemeldet habe. Im bereich Dienstleistungen im Internet muss ich eine Website erstellen, wo ich meine Dienstleistungen anbiete und sowie auch die Preisliste angeben muss. Ich wollte jetzt lediglich paar Bilder verwenden, für Hintergrundbild u.s.w, damit meine Website nicht so kahl aussieht. Doch das Problem ist ja, dass ich nicht einfachso irgendwelche Bilder verwenden darf­­. Deswegen frage ich ob ich die Bilder aus der Website www.istockphoto.com, die ich gekauft habe, auch auf meine Website veröffentlichen darf und auch z. B. als Hintergrundbild verwenden darf.

...zur Frage

Darf man bearbeitete Bilder online verwenden?

Wenn ich ein Google Bild bearbeite darf ich es dann verwenden

...zur Frage

Titelbild bei Facebook entfernen?!

Wie entferne ich ein Titelbild bei Facebook? Ich hab die Chronik und es ist Alles so kompliziert... :(

...zur Frage

Titelbild zu Profilbild - Likes weg?

Hallo,

ich möchte mein Facebook Titelbild als Profilbild verwenden. Nun meine Frage: Sind die Likes, die das Titelbild hatte, weg, wenn es das Profilbild ist? Ich hoffe, ihr versteht die Frage. Kommentare von wegen likegeil könnt ihr euch sparen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?