Darf man beten auch wen man nicht kirchlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
andere Antwort 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man darf beten auch wenn man nicht kirchlich ist. Beten ist eine persönliche Form der Kommunikation mit Gott oder einer höheren Macht, und es gibt keine Voraussetzungen dafür. Jeder Mensch, egal welcher Religion oder Glaubensrichtung er angehört, kann beten, wenn er möchte. Beten kann eine Quelle der Stärkung, des Trostes und der Inspiration sein und kann auch dazu beitragen, das eigene Leben in eine positive Richtung zu lenken. Es gibt viele verschiedene Arten, wie man beten kann, und jeder kann seine eigene Form des Gebets finden, die für ihn am besten passt.

Ja

Du kannst immer beten. Die Frage ist aber nur, wenn du da gerade anbetest und wer sich angesprochen fühlen soll. Andererseits ist das auch egal, weil das beten eigentlich auch nichts bringt.

Aber das wirst am Ende du sehen ob du daran glauben möchtest, das Gebete etwas bringen könnten. :)

Ja

Man braucht zum Gebet weder eine Kirche, oder Organisation der man angehört. Auch muss man zu Gebet nicht in ein spezielles Gebäude.

Was auch viele meinen, sie müssten erst etwas in Ordnung bringen, bevor sie beten. Umgekehrt wäre es besser. Erst beten und Gott um Hilfe bitten dei den was zu bereinigen ist.

Ja

Klar, warum auch nicht? Ich sehe da nicht das geringste Problem. Die Frage, die sich dann nur als erstes stellt, zu welchem Gott man beten möchte. Dann sollte man sich ein entsprechendes Bild von eben diesem mit Hilfe entsprechender Heiliger Schriften machen, sei es was die Eigenschaften dieses Gottes betrifft und auch wie man am besten zu diesem betet und was der Zweck entsprechender Gebete sein kann.

Für mich weiß ich, dass ich es vorziehe, zu einem liebenden, himmlischen Vater zu beten, den ich um Hilfe, Beistand, Anleitung, Inspirationen, Antworten und so weiter im Gebet bitten kann. Daher richte ich mich insbesondere entsprechend der Klarheit der Evangelien des Neuen Testaments nach der Bibel, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Interpretationen und von dieser Klarheit abweichenden Kirchenlehren - ebenso wie ich von Bibelübersetzungen, die nicht nur vom Wortlaut, sondern auch vom Sinn her sich von anderen Übersetzungen unterscheiden, nichts halte, so etwa der oder den Übersetzungen der Zeugen Jehovas.

Nein

Das würde ich nicht riskieren.

Was wenn die "Gebets" - Polizei kommt und Dich verhaftet ?

Natürlich darf jeder "beten", also so tun als würde er mit irgendwelchen Phantasie - "Götterchen" kommunizieren.