Darf man bei einer Präsentation über den 2.Weltkrieg ein Hakenkreuz auf das Plakat machen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hier hat schon einmal so ein Stadtteilwochenblatt Ärger bekommen, weil es ein historisches Foto abgedruckt hat, auf dem ein Gebäude mit einem Hakenkreuz verschönert war.

Verzichte drauf, es dient definitiv nicht zu Bildungszwecken, da versteht der deutsche Spaßgesellschaftsbürger keinen Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst aber sagen, dass das rein zum präsentieren ist. Ja man darf es, allerdings musst du das mit 1. deinem Lehrer (ich gehe davon aus, dass du in der Schule bist) absprechen und 2. musst du darüber oder daran schreiben, dass es rein zur Veranschaulichung dient.

Gruß

Du nutzt das Kreuz ja im Sinne einer Präsentation. Da es um den 2. Weltkrieg geht und das Hakenkreuz die bedeutendste Symbolik in diesem Krieg war, geht es hier fast um ein "zeigen müssen", nicht um ein "dürfen" ;) Für eine Präsentation ist das meiner Meinung nach völlig ok und schon fast notwendig. Ich glaube kaum, dass du damit jemandem das Gefühl gibst, dass du etwas verherrlichen willst damit.

In diesem Fall geht es ja nicht um Propagierung, sondern um eine geschichtliche Darstellung. In diesen Fällen ist es erlaubt.

wenn dein Plakat dokumentarischen Charakter hat, dann ist es unvermeidlich - es sei, du pepst das Ding irgendwie weg.

hallo Hangoover5

ich denke auch dass du es auf das Plakat machen darfst, da es ja zu Vorführungszwecken dient

MfG miile2

würde sagen es ist eine Grauzone

in so einem falle würde ich ein ähnliches kreutz ohne die zacken benutzen.

wo wird das ganze denn präsentiert?

Las das bloss du hast so schnell eine Anzeige das glaubst du nicht.

ich würde sagen ja, denn du weißt ja wie ein hakenkreuz aussieht und woher weißt du das? aus dem tv und die lehrer selbst zeigen es ja auch.

Ich würde sagen ja

Warum nicht? Man darf ja auch das Wappen der UdSSR oder der USA zeigen.

Kommentar von Rheinflip
09.10.2011, 12:37

Ganz falsche Antwort.

0

Ja, aber dann ist es sofort zu vernichten.

ich würds lieber lassen

Was möchtest Du wissen?